Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Mittwoch, 20. Juli 2011

LINTHPARK Glarus Süd: Baustelle Körper, Geist und Seele



Zertifikat "Commitment Membership"
der VITAO®-OECM-Community


Alles im Leben ist im Grunde genommen Baustelle. Früher, als alles noch in zeitlich geregelten Bahnen verlief, haben wir das so nicht bemerkt. Heutzutage verschlingt uns der Zeitdrachen, lässt keinen Gedanken mehr in Ruhe auskosten… wie soll das weitergehen? So leben wir denn im Zeitalter der „Vorankündigung“. Denn, wer nicht früh genug den Ausverkauf ankündigt, muss sich Sorgen machen um die Ladenhüter. Während also alles noch in vollem Gange ist, ein Wasserkraftwerk, ein Gesundheitszentrum, eine Zukunftswerkstatt, ein Suworow Museum - alles zusammen an einem Ort, gelinde gesagt nicht gerade vor der Haustüre, sollte die Zeit genutzt werden - die Zeit des „Vorverkaufs“.

Nein, die Seele steht nicht zum Verkauf an. Auch nicht der Geist. Geist und Seele (was ist eigentlich der Unterschied?) dieses Hinterlandes Glarus Süd müssen zunächst einmal wahrgenommen werden. Als ein „Wir sind das Netzwerk“. Als Einheit in Differenziertheit. Als Einmaligkeit. Als Besonderheit. Im Marketing bezeichnen wir das als USP - Unique Selling Proposition. Als einmaligen Produktvorteil. Ja auch das Glarner Hinterland - seit der Gemeindefusion die grösste Gemeinde der Schweiz - muss als solche erst einmal wahrgenommen werden.

Wer aber setzt den Stempel drauf. Wird es zum Schluss ein Tourismus-Stempel sein - oder doch mehr ein Stempel für die Wirtschaftskraft? Schliesslich gibt es da Wasserkraftwerke - in Tierfehd und Linthal - und bald noch an vielen anderen Orten. Alternative Energie ist «IN», das gibt uns eine Chance im Wettbewerb um die Gunst der Standorte. Aber wird das ausreichen?

OK. Wir haben ja noch - besser gesagt -  wir befinden uns schliesslich hier in einem UNESCO-Weltnaturerbepark. Wie passt das alles zusammen? Wer schnürt das Paket und verschickt es wohin? Das alles sind Fragen, die längst beantwortet hätten sein müssen. Wir - die Leute von VITAO® haben zumindest schon mal eine Idee. Mit dem BLOG „Die Welt schauf auf Glarus 47|09 - Ethik und Demokratie-Verständnis als Standortbestimmung“ haben wir erste Zeichen gesetzt. Auf der Basis ehrenamtlichen Engagements. Denn wir wollen nicht warten, bis wieder neue Vorschläge uns aufgetischt werden. Ehrenamtlich ist ehrlich. Da werden Kräfte mobilisiert, die sich auch mal trauen, mit „Herz und Verstand“ unzensiert ihre Gedanken auf den Weg zu bringen.

So nutzen wir BLOG-Schreiber die Zeit bis zur Fertigstellung der Baustellen und Körperschaften und hauchen dem Ganzen schon mal etwas Geist und Seele ein…

David McLion

www.linthpark.net