Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 19. Juni 2011

Geplanter Eltern Workshop «VITAO®Kids Akademie»

Kurse & Schule in Selbstverwaltung

Unter Anleitung erfahrener Coaches planen und gestalten Eltern gemeinsam die Zukunft ihrer Kinder.
   
KIDS Akademie in der Zukunftswerkstatt im VITAO®LINTHPARK Glarus Süd
Die Welt des Kleinen & Feinen - Lernwerkstatt für das «abc des Lebens»
(Handy- & Rauchverbot)

Im Kleinen beginnt die Welt des Grossen. Wer sich mit den kleinen Dingen in der Welt befasst, befasst sich im gleichen Atemzug mit den grossen. Schliesslich beginnt alles mit ersten Schritten, einem ersten Atemzug, einem kleinen Einmaleins oder «abc des Lebens». Wer als Kind schon zu hoch hinaus will hat es später einmal schwer. Ihm fehlt das Fundament, die Wurzeln sind noch nicht reich genug entfaltet, sein Grundgerüst steht noch auf wackeligen Füssen.

In der VITAO®KIDS Akademie lernen Kinder von klein auf ihre Wahrnehmung mehrdimensional vernetzt zu schulen. Ihre Bilderwelt bleibt zusammenhängend, wird von einer einzigen Wurzel genährt und für das Leben auf sicherem und gesunden Boden vorbereitet. Sie lernen in einfachen ganzheitlichen Bildmustern zu denken. Ihre Augen als «Fenster zur Welt» sind wach und sollen ungetrübt bleiben. Ihre Sprache ist entlehnt aus einer global vernetzten “Sowohl als auch Welt”, in der sich Gegensätze aufheben oder zumindest sich Brücken bauen lassen.

Mehrdimensionales Wahrnehmen schult das Sehen aus unterschiedlichsten Standpunkten - aus den Augen des Gegenübers. Feste Standpunkte werden zu gemeinsamen Betrachtungswinkeln. Das ist genau das, was wir in Zukunft brauchen. Eine globale Bildsprache die ein WIR-Gefühl möglich macht.

Diese Bilder sind einfach und eindrücklich. Man lernt sie als junger Mensch und behält sie bis ins hohe Alter. Das gibt Sicherheit und Orientierung fürs Leben.

Der Unterricht in der VITAO®KIDS Akademie ist nicht in abstrakte wissenschaftliche Fächer strukturiert. Vielmehr lernen die KIDS den «Ernst des Lebens» in kindgerecht benannten Kursen die sie spannend und lustig finden. Denn nicht jeder geht gerne in den Mathe-Unterricht. Das klingt doch gleich nach Nachhilfe oder Abschreiben. Brauche ich das überhaupt alles im Leben?

Unterrichtsformen der KIDS Akademie sollen vielmehr den veränderten Ansprüchen der Zeit angepasst sein. Den zu bewältigenden Lernstoff werden wir Eltern unter Anleitung von Fachleuten gemeinsam so aufbereiten, dass er von Beginn an vernetzt ist, nach einer einheitlchen Formel funktioniert. Den Fächern geben wir andere Namen.

Beispiel statt «Lernen was gesund ist» lernen sie wie man Körper & Seele, Leben & Natur «in Balance» hält. Insbesondere lernen KIDS von klein auf, verantwortlich für ihr Tun und Handeln zu sein - nach dem VITAO®OECM Creto «I am responsible».

Alle Fächer sind nach dem Dr. VITAO® Spiele-Motto strukturiert:

       V         Sport Erziehung Kultur
       I           Ernährung
       T          Schönheit
       A         Gesundheit
       O         Leben Natur Umwelt

So können Dr. VITAO®Wettbewerbe stattfinden, Monatsgewinner oder Jahresgewinner ermittelt werden. Oder auch eine TV-Sendung kreiert werden - wenn nicht gleich über das öffentlich-rechtliche TV-Programm, so doch zunächst über das Internet («Tele Vitao»). Die zunächst in Betracht gezogene «9 Kampf-Disziplin» wurde wieder fallengelassen. Stattdessen wurden die Bereiche Sport, Erziehung und Kultur zusammengelegt, ebenfalls Leben, Natur und Umwelt. So umfasst das miteinander vernetzte Regelwerk lediglich 5 Bereiche:

Sport Erziehung Kultur
•  In «KiTa / KiKa-Kursen» (vitao®tanzWerk) lerne ich meine ersten sicheren Schritte
•  In «KiTeam-Kursen» (vitao®teamWerk) lerne ich mich einzuordnen (mein Ich in der Gruppe)
•  In «Ki X-Kursen» (vitao®klärWerk) lerne ich etwas über die Klarheit meiner Gedanken, Träume, Gefühle (Kinder Ethik, emotionale und spirituelle Intelligenz)

Ernährung
•  In «Kiko-Kursen» (vitao®kochWerk) lerne ich kochen (regional, international) und mich gesund (in Balance) ernähren

Schönheit
•  In «Beauty-Kursen» (vitao®glanzWerk) lerne ich mich schön machen (Farben- und Typenlehre)

Gesundheit
•  In «Surf-Kursen» (vitao®kunstWerk) lerne ich Körper und Seele in Balance zu halten (Schwebebalken)

Leben Natur Umwelt
•  In «Online Kursen» (vitao®netzWerk) lerne ich mich mit der Welt zu verbinden (Mensch und Natur im Einklang, Rhythmik, Harmonielehre, Instrumente)

Das lebensnahe “rundumgesund”- Bildungspaket erfährt schliesslich noch eine praktische Ergänzung. Es fördert genau die Tugenden, welche in unserer schnelllebigen und zunehmend oberfächlichen Welt wieder für eine «Kultur innerer Ruhe & Gelassenheit» sorgen. Das sind Berufsbilder, in denen Takt, Frequenz, Zyklus, Kleinheit, Miteinander, Ineinander wie gleichermassen Schönheit und Funktion eine zentrale Rolle spielen:

Praktische Ergänzung
in der VITAO®Miniatur-Werkstatt “Art & Business” (Goldschmiedewerkstatt, Uhrmacher, Dentallabor, Epithetik-Studio, Schmuck&Design-Studio z.B. auch mit Schiefer) unter Anleitung von Meistern, Künstlern und Fachleuten aus den verschiedenen Berufen (Senioren erwünscht).

Im Übrigen wurde mal wieder "umgebaut". Den "Klausen-Schlafmützen" haben wir schnell mal 2 Räume geklaut, zugunsten eines vergrösserten Multifunktions-Raums und einer nun grösseren, für den Konzertflügel zusätzlich ausziehbaren Bühne. Die Küche musste wieder aus der Mitte verschwinden und das Behinderten-Klo kann nun etwas grösser ausfallen. Solange es sich immer noch um eine gedankliche Nutzungs-Spielwiese handelt, ist diese Anpassung kostengünstig realisierbar. Also - nachdenken, optimieren, immer wieder aus der Praxis heraus planen. Und dann erst bauen...


Die Pläne wurde nochmals aktualisiert. Der Raum oberhalb des PLATONEUMS heisst nun VITAO®KIDS ARENA.


Mit Mausklick vergrössern!
Mit Mausklick vergrössern!

Nur wer die Beiträge dieses BLOGs regelmässig liest, versteht, dass im kritischen Bereich zwischen Theorie und bedarfsgerechter Nutzung immer wieder Korrekturen (Anpassungen) vorgenommen wurden / werden. Also - nach vorne schauen, weiterblättern, auf dem aktuellen Stand bleiben...



Anfragen richten an david.mclion@gmail.com


BLOG Sponsor: