Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Mittwoch, 20. Juli 2011

VITAO®: Vom LINTHPARK bis nach LINTHLAND

Das Firmenareal der Spinnerei Linthal AG - Wasserkraftwerk - Gesundheitszentrum - Suworow Museum
Innovative Unternehmen im LINTHPARK nahe dem Quellgebiet der Linth

Auszüge aus WIKIPEDIA: Die Linth ist der Quellfluss der Limmat und entspringt im Tödi-Massiv. Ihre Hauptquellbäche sind der Sandbach und der Limmernbach… Die Linth fliesst nordwärts durch das Glarnerland und vereinigt sich in Schwanden mit dem Sernf, welcher von Elm herunter kommt. Seit der Linthkorrektion fliesst sie als Escherkanal in den Walensee. Bei Weesen verlässt der Linthkanal den See und durchquert die Linthebene. Vor der Linthkorrektion durch Johann Gottfried Tulla und Hans Conrad Escher floss die Linth direkt in den Zürichsee.  Als die Linth noch von Mollis quer zum Tal nach Niederurnen und Ziegelbrücke floss, wurde die Ebene zwischen Näfels, Weesen und Ziegelbrücke regelmässig und mit verheerenden Folgen durch die Linth überschwemmt. Die Ablagerung des Geschiebes in der Linthebene führte dazu, dass die Maag nicht mehr in den Zürichsee abfliessen konnte. Dies führte zum Ansteigen des Walensee und regelmässigen Überschwemmungen in den Anrainerorten. Die Linthebene versumpfte…

Der LINTH-KANAL bei Reichenburg - Bildquelle WIKIPEDIA





Was kann man für die Zukunft daraus lernen? Quell-Kraft und Quell-Energie müssen kanalisiert werden - klare Grenzen haben, sonst neigen sie zum Sumpf. Diese Weisheit haben wir uns zum Vorbild gemacht: um das ursprüngliche Quell-Gebiet - den LINTHPARK und das Gebiet um den wieder in die „Schranken gewiesenen, disziplinierten Flusslauf" im LINTHLAND voneinander zu unterscheiden. Auch wenn beide Gebiete schlussendlich eine Einheit bilden.

So verstehen wir heute unter dem «LINTHPARK Glarus Süd» das Gebiet um die «Seele der LINTH», ihre noch ungebremsten Sehnsüchte, die innovative Quellkraft der Erneuerung. 

Hier im Doppelherzen von „Sandbach und Limmernbach“ nimmt das Schicksal seinen Lauf. So ist es ganz natürlich, dass hier ein Gesundheitszentrum entsteht - mit grossen Ambitionen entlang dieses wunderbaren Flusslaufs... um seine innovativen Kräfte weitzerzutragen, im LINTHLAND zu verdichten, damit seine Fliesskraft nicht verloren geht.

Die LINTH, ein Fluss, der Generationen fruchtbares, elementares Leben und sichere Arbeit bescherte und auch in Zukunft ganz natürlich Sorge dafür trägt… - im Zeichen der «VITAO® green business, health & ethic community».



www.linthpark.net