Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 29. Juli 2011

LINTH-Akademie: “Berührung” oder die Lehre vom grenzenlosen Wachstum





Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Baum und einem fliessenden Gewässer? Oder in der Quanten-Physik der Unterschied zwischen dem Teilchen und der Welle? 

Ein Baum wächst bekanntlich nicht in den Himmel - ein Teilchen ist Form und damit begrenzt - Wasser hingegen entspricht einem Ketten-Prinzip, einem Netzwerk aneinander gereihter Teilchen - einer Teilchen-Welle oder auch Teilchen-Dynamik... und wächst auf diese Weise über sich selbst (sein Selbst) hinaus. 

Wasser kennt bekanntlich keine Grenzen. Es entspricht dem ewigen Leben nach dem Prinzip [WWW] Wachstum-Wandlung-Wiederkehr. Oder mit anderen Worten: es kann sich wieder klein machen, seinen Aggregats-Zustand wechseln, verdunsten, unsichtbar werden und sich in Wolkenkuckucksheim wieder sammeln - um erneut herniederzukommen, einzudringen in die Trockenheit, Leben zu spenden, Wiedergeburt zu ermöglichen...

Der Baum wächst auf diese Weise im Grunde genommen auch grenzenlos. Nicht umsonst gilt Holz in asiatisch geprägten Denkrichtungen als eines der 5 Elemente: Holz, Feuer (Licht), Erde, Metall (Luft) und Wasser. Dabei reichen sich im "konstruktiven Miteinander" (Reihenfolge bei der sich die Elemente gegenseitig nicht zerstören) Holz und Wasser als übergreifendes Prinzip die Hand (Spiegelprinzip 10x01). 

Es geht hierbei um das vollkommene Miteinander. Das, was den Fluss ausmacht. Wenn Tropfen für Tropfen tangential sich verketten, gemeinsam eigenständig - sich in Reihe schalten - dabei miteinander absolut beweglich bleiben. Eben nach dem Muster - wie bildet man eine Reihe. 

Schule für ein konfliktloses
Miteinander
Im Computer bilden momentan weltweit Menschen eine Reihe, um gemeinsam für eine Sache zu stehen. Sie trauern mitfühlend, mitspürend mit den Menschen in Norwegen. Das aber geht nicht nur virtuell. Das hat auch stattgefunden im Falle «Stuttgart 21» und schon bei vielen anderen Bewegungen, bei denen man sich EINS war gemeinsam gegen etwas oder für etwas zu sein. Das ist ein Akt der "Berührung". Es braucht eben nur gegenseitige Berührung

Das ist der Faktor Null, die tangentiale Berührung. Ein Miteinander nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner ist gleichermassen auch das grösste Gemeinsame, das es auf Erden und "im Himmel" gibt. Der Klebstoff der uns insgeheim miteinander verbindet. Ich nenne es vorsichtig Affinität, aber man darf - auch wenn das bisweilen leider schon etwas ausgelutscht klingt - man darf es auch Liebe nennen. Das ist das Geheimnis dahinter. Wie grenzenloses Wachstum möglich ist und wird...

Aus einer EKS oder Engpass-konzentrierten Strategie wird so eine [WWW] Wachstum, Wandlung, Wiederkehr-Strategie nach dem Vorbild oder Muster des Flusses, der Linth oder VITAO, dem Prinzip der Wiederkehr.   

Quatrion-Workshops in der LINTH-Akademie.
...grenzenloses miteinander...