Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Montag, 18. Juli 2011

VITAO®: die Kunst des Verpackens

«Glarner Schoggi-Herz»
Chocolatier Läderach Glarus



Verpackung ist alles. In Japan zählt TSUTSUMI gar als eine Art Verpackungsphilosophie. Schliesslich sehnt sich jedes Produkt förmlich nach einer Verpackung, welche bereits von aussen erkennen lässt, dass sich drinnen etwas wertvolles verbirgt. Oder aber soll es wenigstens neugierig machen. Nicht wenige haben aber wohl nur im Sinn: Hauptsache es verkauft sich gut. 

Leider haben wir es heutzutage mit viel zu viel Mogelpackungen zu tun. Da wird grösser, schöner und wertvoller gemacht, falsch deklariert, in die Irre geführt, gelogen und betrogen, was das Zeugs hält. All das steht in engem Zusammenhang mit der Frage: „Wie muss mein Produkt aussehen, damit es sich besser verkauft als die Konkurrenz?“

Das «Produkt Glarus Süd» ist zwischenzeitlich zur grössten Gemeinde der Schweiz mutiert. Kaum einer weiss das. Kaum einen interessiert das. Kaum einer weiss wo Glarus liegt. Wie also verpackt man gleich einen ganzen Kanton, genauer gesagt, das südlich gelegene Drittel eines Kantons, damit sich irgendwo auf der Welt jemand die Mühe macht, sein Hirn einschaltet und wahrnimmt, dass da etwas ist, was ihn interessieren sollte.

Also - da könnte es sein, dass jemand beispielsweise ein neues „Zuhause“ sucht, das Natur, Leben, Wohnen, Arbeiten irgendwie wieder miteinander verbindet. Dieser Jemand will sich nicht weiter auf dieses neue, aufgezwungene Nomadenleben einlassen, hat es satt, jeden Tag im Stau zu stehen, wenn er zur Arbeit fährt - sondern will lieber Zuhause arbeiten - dann aber an einem Ort, für den gerade eine „Verpackung“ gesucht wird.

Es geht nach wie vor um die richtige Verpackung. Wer bei Google wahrgenommen werden will, muss neue Worte kreieren. Also wurde ein Wort gesucht, das diesen Wunschzettel einer Nomadenseele möglichst zusammenfasst. Verbindungen von Natur und Mensch gibt es bereits, z.B. die sogenannte BIOSPHÄRE - in etwas abgewandelter Bedeutung als ein Raum, in dem Leben möglich ist

Wir aber möchten einen Raum "verpacken", in dem man darüberhinaus auch arbeiten kann - weniger von 9-2-5 (Neun bis Fünf) sondern wann einem danach ist, meinetwegen nachts - und tagsüber in den Bergen klettern gehen kann, wenn andere sich ihren Burnout holen. Dehalb haben wir dafür eigens ein Wort kreiert: die QUATRIOSPHÄRE. Eben als einen „Hyperraum“, der all das wieder einfängt, was uns irgendwie, irgendwann abhanden gekommen ist. Dass wir nicht ständig umherfahren müssen, um arbeiten, relaxen, freizeiten staulos miteinander zu verbinden.

Kanton Glarus - Im Herzen Europas
Wer gleich einen ganzen Kanton verpacken will - weil man kann schlecht nur das südliche Drittel anpreisen wollen, wenn man zuvor wegen (noch fehlender) Umgehungsstrasse im nördlichen Teil im Stau steht - der muss noch andere Argumente finden, damit das Kantonspaket im globalen Supermarktregal auffallen soll. Am besten macht man das wie mit den Parfüms. Gefühle müssen da angesprochen werden. Denn wer Düfte verkaufen will, muss die Kunst der Verführung beherrschen.

Das mag jetzt etwas abgedroschen klingen. Denn jeder Gasthof wirbt mit diesem Spruch: „Herzlich willkommen“. Unser Vorteilspaket des Südlichen Glarnerlandes aber ist authentisch gleich im Doppelpack der Argumente: Einmal liegen wir im Herzen Europas. Und selbst die Form dieses Kantons gleicht einem Herzen. Ob die Glarner in letzter Konsequenz aber auch herzlich sind, muss jeder, der dieses „Produkt“ einmal gekauft hat, für sich selber herausfinden…