Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Samstag, 23. Juli 2011

LINTH-Akademie: UFO im LINTHPARK des südlichen Glarnerlandes gelandet?

McLions Projekt VITAO® ALPEN AKADEMIE (2002)
Das sollte 2002 die VITAO®Alpen Akademie werden. Ein Grundstück von ca. 28.000 qm war dafür vorgesehen. Bodenuntersuchungen eines Ingenieurbüros waren vorausgegangen. Das hatte seinen Grund. Denn das Grundstück lag in einer Senke, die sich die LINTH als Gestaltungsraum geschaffen hatte. 

So war damit zu rechnen, dass es eines schönen Tages zu Überschwemmungen kommen könnte. Also wurde von David McLion (Urheber und Gestalter dieses Projekts) TETRAEDER und KUPPEL-Entwurf auf Säulen gestellt, wie man das von Pfahlbauten her kennt.

Tierfehd - warum haben wir uns diesen See nicht erhalten?
Das Projekt wurde nicht realisiert. Denn in der Tat gab es eine Überschwemmung. Der ganze Berg hatte sich bewegt und die LINTH mit Geröll zugeschoben. Ein See entstand für nahezu ein halbes Jahr. Die Zeit war wohl noch nicht reif für ungewöhnliche Ideen. Auch waren seinerzeit noch nicht die erforderlichen Netzwerke geknüpft. So erlaube ich mir an dieser Stelle nochmals meine Gedanken über die Form von Netzwerken in Erinnerung zu bringen.

Ich hatte ja schon einmal hinterfragt, welche Form ein Netzwerk hat (LINK). Und habe es mit der "Form aller Formen" verglichen. Das ist der Tetraeder. Weil er überall anecken kann? Nicht das, was Du oder Sie - lieber Leser - denken mögen. Sondern weil diese Form ultrageile (heisst soviel wie optimale oder maximale) Kompatibilität besitzt. Und dabei weder oben noch unten kennt. Dafür aber eine gemeinsame Mitte, zu der alle entfernungsmässig (nicht nur gefühlsmässig) den gleichen Abstand haben. Das nenne ich wahre Demokratie. Da will ich doch einfach zuhause sein!

Aber das ist ja bei der Kugel genauso oder beim Würfel!? Und wie sieht es erst aus beim Dodekaeder oder gar beim Ikosaeder? Wer genau hinschaut oder in der Schule mal ausnahmsweise gut aufgepasst hat, weiss, dass es sich hierbei um platonische Körper handelt und im Grunde genommen um Prinzipien. Es geht also um Gesetze und die dahinterliegenden Schönheiten. Denn Schönheit, perfekte Proportionen, das Mass aller Dinge, der Goldene Schnitt - all das hat etwas mit Regelmässigkeit zu tun. Der Tetraeder ist/hat eine solche Regelmässigkeit. Und damit Schönheit. Und genau aus diesem Grund habe ich persönlich diese Form dem Netzwerk gewidmet.

Wir sind Netzwerk im LINTHPARK GLARUS SÜD heisst soviel wie: Wir sind Spitze. Wir ecken an. Wir sind Querdenker mit Herz.


www.linthpark.net