Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Donnerstag, 28. Juli 2011

LINTH-Akademie: Über die Arbeit am fliessenden Band

Das ist doch kindereinfach!


Jetzt könnte man davon ausgehen, dass dieser Beitrag auf die Arbeit am Fliessband hinzielt. Vielleicht sogar von verbotener Kinderarbeit handelt. Weit gefehlt. Nein - als  fliessendes Band habe ich den Fluss beschrieben, das offene Prinzip des Naturkreislaufs von der Quelle bis zur Quelle - oder auch von der Wiege bis zur Wiege. Und ich habe einen Gedankensprung gewagt zu Prof. Dr. Michael Braungart und «c2c» - lieber BLOG Leser, einfach bisweilen die Suchleiste verwenden und beispielsweise «c2c» eingeben - denn ich habe bereits mehrfach darüber geschrieben und spannende Hintergründe und Zusammenhänge aufgedeckt.

Stellen Sie sich eine Kreislinie vor in der Wasser fliesst - einfach im Kreis herum - unendlich. Das sei der Kreislauf der Natur. Aber wo beginnt der? Wo ist Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Ich nenne diesen Kreis ab sofort einmal den LINTHKREISLAUF. Und - damit es eine vereinbarte Richtung gibt, nehmen wir an, dass die Linth im Uhrzeigersinn fliesst. Das kennt jeder. Kinder haben diesen Kreis im Kindergarten - später einmal in der KIDS-Akademie - auf ein Stück Papier gemalt, nehmen unter Aufsicht ihrer Lehrerin eine Schere in die Hand und schneiden das Papier in der Mitte einfach durch. Die linke Hälfte sichern sie sich für ein andermal in der Schublade und nehmen sich jetzt die rechte Hälfte vor.

Bildquelle: Internet
Ich hatte es schon mehrfach gesagt. Das alles ist kindereinfach. Und doch reicht es in Themen hinein der Kernphysik, der Betriebswirtschaftslehre oder ganz wichtig - wie muss ich mein Leben gestalten, dass ich garantiert nicht arbeitslos werde? Das alles zählt zum Wissen der 4. Dimension - zum Verständnis der Zeit - zum Wissen über den «VITAO Hypercode 10x01» - oder ganz einfach zu den "Wurstweisheiten", die ich auf Seniorweb vor Jahren schon publiziert habe. Also - es geht um den Halbkreis, das Omega-Prinzip - einfach gesagt, es geht wiedermal um die Wurst, denn über sie sagt man: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Eine Quelle und wieder eine Quelle. Eine Wiege und wieder eine Wiege. Denn es handelt sich um das Prinzip der Wiederkehr - um den "Fluss der Wiederkehr".

Und weil ich es zunächst einmal nur andeuten möchte... es geht um die Frage: Soll ich mich in meinem Berufsleben besser spezialisieren oder soll ich mir möglichst ein breitgefächertes Wissen aneignen? Also spitz oder breit. Wie ist das eigentlich bei der LINTH? Ist die Quelle mehr spitz... und an der Stelle, wo sie in den Zürichsee mündet mehr breit als spitz? Spannende Vergleiche. 

Gerade fällt mir ein, dass ich bereits eine gesamte Serie über dieses Thema geschrieben habe. Sogar auf diesem BLOG - unter der Rubrik THEOGRAPHIE: lernen, leben, lehren. Und da habe ich die Wurst, das Leben, den Lebenszyklus oder Naturkreislauf in drei Begriffe unterteilt: “entdecken, gestalten, bewahren”. Auch das spielt hinein ins Thema “über die Arbeit am fliessenden Band”…Mehr dazu im nächsten Beitrag auf diesem BLOG.