Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Montag, 18. Juli 2011

LINTHPARK Glarus Süd: Gewaltig, diese Berglandschaft !

Wir hier im Bergkanton Glarus, dem tiefsten Taleinschnitt der Ostschweiz,
geniessen diesen tiefen Einblick ...:) - "Männer!!!!!"





Was ist eigentlich der Unterschied zwischen «+» und «-»? Was die Flaggensymbolik betrifft, so hätte man jetzt an einem Stammtisch in Glarus, Schwanden oder Linthal (es gibt bei uns noch weitere Orte in denen Beizen und höherwertige Restaurants über einen Stammtisch verfügen) drei Stunden Gesprächsstoff über den Unterschied zwischen der Schweiz und dem Nachbarland Österreich (für alle die, die sich mit den Grenzen in Europa nicht so genau auskennen). Nein, da gibt es nichts zu lachen - denn wer bisweilen Umfragen in Quiz-Sendungen mitverfolgt, der muss sich wahrlich am Kopf kratzen, wie wenig man über Europas Grenzen Bescheid weiss.

Männer muss man da schon anders locken, damit sie an den Qualitäten eines Schweizer Bergkantons interessiert sind. Das aber beantwortet noch nicht die Frage nach dem Unterschied zwischen Plus und Minus. Und ich will eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus. Stellen Sie sich eine unendlich lange Linie vor. Halt! Eine unendliche Linie kann sich niemand vorstellen - ausser man mogelt und stellt sich einen Kreis vor, der sich unendlich umkreisen lässt - OK. Eine Linie hat kein Ende, ausser man definiert sie als Strecke «von bis» in einer bestimmten Länge. Das meine ich mit «minus». «Plus» hingegen ist vergleichbar einem Schnittpunkt. Hier kreuzen sich Koordinaten. Hier bringt man etwas auf den Punkt. Hier wird Tacheles geredet. Hier wird’s genau. Worauf will ich hinaus?

47° Breite | 9° Länge
(siehe Ortseingang Schwanden - Glarus Süd)






Wenn in New York oder Tokio, Peking, Berlin oder... (es gibt ja noch andere Städte auf unserem Globus) sich jemand fragt, wo denn genau dieser gewaltige Bergkanton Glarus mit diesen wundervollen Erhebungen liegt??? Dann - ja dann ist die Antwort «47|09». Genauer geht’s nicht. Herzlich willkommen…!