Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Mittwoch, 13. Juli 2011

VITAO® green business ethic community






Das Credo der VITAO®OECM - ETHIC COMMUNITY lautet «I am responsible». Verantwortlichkeit als Bindeglied zwischen «All dem was ist und miteinander wirkt». Hallo - das klingt utopisch. Insbesondere in einer Welt, die aus dem Gleichgewicht geraten ist. In einer Welt, die kurz vor der Pleite steht. Business und Ethik passen einfach (noch) nicht zusammen. Warum? Weil Business mit Gier verknüpft ist - Ethik hingegen mit Selbstkontrolle, Fairness und Gesamtverantwortung.

Es gibt jedoch jemanden, der Business und Ethik, Qualität und Quantität, Umwelt und Verantwortung, Müllbeseitigung und Ex & Hopp-Convenience… auf einen gemeinsamen Nenner gebracht hat. Ein gemeinsames Erkennungszeichen gibt es bereits. Doch ob es sich im Verbrauchsalltag und Konsumverhalten durchsetzen wird, ist noch offen. Man will vermeiden, dass es gar zu schnell in die «Alternativ-Schublade» gesteckt wird. Es handelt sich zwar um einen «grünen Gedanken», doch sollte er nicht mit «BIO» verwechselt werden. Denn auch wo BIO draufsteht, entsteht nicht selten beispielsweise giftiger Verpackungsmüll. 

Ich will es nicht weiter spannend machen. Er hat’s erfunden: «c2c» - «cradle to cradle®» - von der «Wiege zur Wiege» - er, Prof. Dr. Michael Braungartder Gründer und Leiter von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH. Michael Braungart hat das Cradle to Cradle®-Design-Konzept maßgeblich entwickelt, er ist Querdenker, Mit- und Vordenker und sucht nach Lösungen für die drängendsten Fragen dieser Erde: Wie kann der Mensch sich in das Leben auf der Erde wirklich integrieren? Wie kann er nicht nur wenig Schaden anrichten, sondern wie kann er nützlich sein?

Auszug aus Vision: Sobald Produkte nach dem öko-effektiven Ansatz optimiert sind und in das Cradle to Cradle®-Bezugssystem passen, kann die "Triple Top Line" hinzugezogen werden. Die Triple Top Line übernimmt das Konzept der "Triple Bottom Line" ändert jedoch die Sichtweise: Fort von einer "Reduzierung der Nachteile" und hin zu einer "Maximierung des Nutzens". Diese neue Design-Perspektive erzeugt Triple Top Line-Wachstum: Produkte, die förderlich für die Natur und Kultur sind und gleichzeitig ökonomischen Wert haben. Das Design für die Triple Top Line orientiert sich an den Gesetzen der Natur und zeigt der Industrie Vorgehensweisen auf, um Systeme entwickeln zu können, die auch in Zukunft sicher funktionieren. In intelligent hergestellten Produkten, Prozessen und Produktionsstätten sind Werte und Qualität so enthalten, dass sie erfreuliche anstatt beklagenswerter Spuren hinterlassen.

Bildlich verstärkt wird der visionäre Ansatz mit dem Symbol des berühmten Sierpinski-Dreiecks:

Wikipedia: Das Sierpinski-Dreieck ist ein 1915 von Wacław Sierpiński beschriebenes Fraktal – mitunter auch Sierpinski-Fläche oder -Dichtung genannt, welches eine selbstähnliche Teilmenge eines (meist gleichseitig dargestellten) Dreiecks ist.

Im weiteren Sinne wird der Begriff auch in der Philosophie sowie den Sozial- und Naturwissenschaften verwendet, um grundsätzlich wiederkehrende, in sich selbst verschachtelte Strukturen zu bezeichnen.
David McLion hat diese Figuration in seiner «Theographie» mehrfach als holographisch gespiegelte «zyklische Unendlichkeits-Symbolik» beschrieben und in Zusammenhang mit dem «Hypercode VITAO» gebracht:

VITAO® wird deshalb alles dran setzen, diesen „Naturkreislauf-Gedanken“ (Spirale!) mit durchzusetzen. Schliesslich steht VITAO® für „rundumgesund“, wie gleichermassen für „Leben & Natur im Gleichgewicht“. VITAO® ist ein themenübergreifendes, branchenverbindendes Netzwerk in den Bereichen „Sport, Erziehung, Kultur, Ernährung, Schönheit, Gesundheit, Leben, Natur, Umwelt“.

VITAO® bedeutet soviel wie „Synonym für Synergien“ und steht für „the intelligent life…!“ Und VITAO® engagiert sich für eine „Zukunftswerkstatt“ in der Familien an eine sinnvolle Zukunft herangeführt werden. VITAO®: «One Word - one World».

Zunehmend ein Bindeglied zwischen Business & Ethik.