Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 1. Juli 2011

LINTHPARKS «Zukunftswerkstatt» - auch ein «Saal für einsame Seelen»?





Familien in Selbstverwaltung der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) "Region mit Herz" - in den Multifunktionsräumen dieser «Vitao® Linthpark Zukunftswerkstatt» in Linthal verfügen wir nun über ein "Multifunktions-Wohnzimmer". Noch sind es ja Gedankenspiele, aber bald ist es so weit...

Eigentlich ist es nur ein einziger Raum mit einer kleinen Bühne und einem angrenzenden Requisitenraum. Je mehr ich mich jedoch mit den Verwendungsmöglichkeiten befasse, desto mehr fällt mir dazu ein, was man da alles anstellen könnte. Und ich stelle fest, dass es immer noch was zu planen gibt, an das ich zunächst nicht gedacht habe.

Also, was ist im Grunde genommen ein solcher Raum? Zunächst ist ein Raum oder sagen wir einmal - so dieser Raum etwas grösser ist - nennen wir das Ganze einmal einen Saal. Auch haben wir ja bereits KIDS-Arena dazu gesagt. Gibt es einen solchen Saal nicht in jeder Kneipe - als Vereinssaal? Aber wie habe ich diesen Saal in Erinnerung, wenn ich beispielsweise auf der Suche nach einem Raum bin, in dem ich meinen Geburtstag stattfinden lassen will. Da zeigt mir der Wirt einen Raum mit meist einer kleinen Bühne. Der Raum riecht nach kaltem Rauch. Die Stühle sind auf die Tische gestellt, damit Frau Wirtin den Boden schrubben konnte. Auf der Bühne steht ein Klavier und als ich mich dran setze entlocke ich dem alten Kasten ein verstimmtes Flohwalzer-Geklimper... Ich schaue nach, ob sich die Fenster verdunkeln lassen, weil ich alte Dias erlebnisnah auf eine Leinwand projizieren lassen will. Es gibt auch eine wackelige Leinwand - einen Beamer aber muss ich selbst besorgen.

Ich habe verstanden. Der Raum muss zu verdunkeln sein. Für meinen Saal in der Zukunftswerkstatt und meinen Geburtstagsanlass braucht es Leinwand und Beamer, verdunkelbare Fenster, einen Vorhang an der Bühne und ein möglichst gestimmtes Klavier, besser noch einen Konzertflügel. Und ich erkläre jetzt schon mal diesen Saal als rauchfreie Zone, dann kann er erst garnicht in den Stunden danach so riechen, wie eben solche Räume sonst riechen (auf Schweizerdeutsch sagt man ja "schmecken").

Und was ist mit dem angrenzenden Requisitenraum. Jetzt haben wir schliesslich schon eine richtige Bühne mit Vorhang - quasi eine «Backstage-Zone» geschaffen. Was muss jetzt noch her, damit diese Zone hinter den Kulissen allen Ansprüchen gerecht wird? Genau. Richtig. Ich denke da einmal nicht nur an meinen Geburtstag sondern gleich an Kindergeburtstage. Oder an Weihnachten. Kinder müssen sich schminken können. Das gilt doch auch für Modeschauen, für kleine Vorführungen, für die Pianistin, die schnell noch mal vor der Aufführung in den Spiegel gucken möchte. Also: der Requisitenraum - besser gleich auch der Computerraum (die «ALPHA WORLD») - welche ja ebenfalls eine direkte Verbindung hat zur Requisite - brauchen Schminkspiegel mit besonderem Licht, waren das nicht 5.500 Kelvin oder so. Das aber wissen die Damen der Schöpfung oder der Innenarchitekt schon - da muss ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.

Solidaritäts-Logo der ArGe "Region mit Herz"
Was aber kann man mit so einem Saal noch alles anstellen? Ich bin nun schon etwas älter und kenne den Alltag aus der Einsamkeits-Perspektive. Da fällt mir doch ein, dass wir Jungen früher immer nur ein abwertendes Lächeln dafür übrig hatten... den "Ball der einsamen Herzen". Wir - der Klub "Region mit Herz" sind ja wie eine grosse Familie - eben, weil alle unsere Mitglieder sowohl Kinder haben als auch schon "Golden Ages" in unserer Runde sind. Wir sind einfach ein gemischtes Publikum mit der Erkenntnis, dass wir gemeinsam etwas organisieren müssten, damit nicht jeder seine eigenen Wege geht. Also - in diesem Familiensaal passen auch "Bälle der einsamen Herzen" - obwohl genau genommen in unserem Klub diese Herzen bald nicht mehr einsam sind. Dafür sorgen wir gemeinsam. In Selbstverwaltung.

Also ein Mischpult - all das was ein DJ so braucht - das muss auch her. Gottseidank haben wir in unserem Klub den Rudi. Der hat Ahnung davon... Ich muss ihn wohl schon mal vorwarnen und ihm gleich eine Mail schicken.

BLOG Sponsor: