Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Samstag, 2. Juli 2011

Der VITAO®LINTHPARK - ein thematisches Gesamtkunstwerk.

«Die Schlacht bei Muotathal»
Panorama-Gemälde für das Suworow-Museum
im VITAO LINTHPARK Glarus Süd


VITAO® als ein thematisches Gesamtkunstwerk oder auch Netzwerk der Bereiche "Sport, Erziehung, Kultur - Ernährung, Schönheit, Gesundheit - Leben, Natur, Umwelt" entspricht einem steten Bemühen um Gleichgewicht. Wie ein Maler wird jeder noch so feine Pinselstrich immer wieder aus dem Abstand nehmen heraus beurteilt, um seine Wirkung auf das Ganze zu kontrollieren. So gab es auf der Landkarte des Südlichen Teils des Nutzungsplans immer noch weisse Flecken, über die nicht wirklich Realität bestand.

Ausschlaggebend ist, dass sich ein zusätzlicher Raum für den Nutzungsplan anbot, der jetzt als VITAO® REISEN deklariert ist. Und das hat eine Reihe von Überlegungen nach sich gezogen, was schliesslich dazu führte, nochmals auf eine "Klause" zu verzichten. Welcher Gedankengang steht dahinter?


Kinderbuch-Autorin
Maja Schmitt-Grob


Maja Schmitt-Grob, die Autorin des Buches "VITAO® Paradisland" - Teegeschichten über das "Schöne, Gute und Wahre" - beginnt mit "Santos Teeparadies" und lässt aus diesem Szenario eine phantastische "Sinensis"- Welt entstehen, mit vielen Parallelen zur Gegenwart, wie beispielsweise zum rätselhaften Bienensterben. Das alles hat auch mit Gerüchen zu tun, mit einer Mixtur wie ich sie aus Reisen in die Türkei, Griechenland, Israel und Persien erinnere - damals, als ich in den 60ern all diese Reisen mit Autostop unternahm, und ich seit dem das turbulente Leben in den Bazaren noch in der Nase habe...

Firmenschild von
Santos' Teeparadies
Tee vermittelt eine ganz besondere Welt. Maja beschreibt sie im ersten Kapitel des Buches so: Die Nachmittagssonne sandte ihre wärmenden Strahlen auf die Schultern des kleinen Mädchens, das vergnügt hüpfend an der Hand ihrer Mutter den Gehweg entlang ging. Zielstrebig fanden sie den Weg zu einer grün lackierten Eingangstüre, die ein schlichtes Messingschild mit der Aufscrift "Santos' Teeparadies" trug. Mit dem Teeladen in ihrer Strasse waren schon die Mama sowie deren Mutter gross geworden und er schien fast so etwas wie ein Teil der Familie zu sein. Ein helles Glöckchen kündigt ihr Hereinkommen an und ein würziger Duft empfing sie herzlich.

"Hallo Santos", grüssten die Beiden fast einstimmig in die Stille des Raumes. Santos wollte sich sofort aus dem Sessel erheben, der leicht verdeckt in der hinteren rechten Ecke stand. Sein langer Bart verfing sich aber unwillkürlich an einem der handgeschnitzen Knöpfe seines weissen Hemdärmels, als er das Buch zuklappte, in dem er gelesen hatte. Brummend bewegte er sich in Richtung Türe. Trotz der sichtbar vielen Lebensjahre war sein Gang erstaunlich geschmeidig und leichtfüssig. "Hallo Santos", begrüsste ihn das kleine Mädchen abermals und erwartungsvoll strahlten ihn die sternenklaren blauen Augen an. "Hallo Jana, schön dass Du mit Deiner Mutter vorbeikommst," anwortete der alte Mann höflich, verbeugte sich ganz leicht und lächelte. Durch das bunte Glasfenster rechts der Türe fiel das Licht in allen Farben des Regenbogens ins Innere des Raumes. In unzähligen Regalen standen bis zur Decke hinauf grosse viereckige Metalldosen und reflektierten den hellen Schein wie tausend glitzernde Edelsteine. Nirgends auf der Welt gab es einen vergleichbaren Ort, an dem man die Farbe sogar schmecken konnte...

Diese Stimmungen lassen sich nicht einfach einfangen oder gar übertragen. Doch lassen sich Voraussetzungen dafür schaffen. Und so soll die VITAO®LINTHPARK Zukunftswerkstatt, genauer gesagt, der Familienklub "Region mit Herz" ein Teelädeli erhalten. Und schon strömt ein wenig von Santos' Teeparadies auch in die neu belebten Mauern der Zukunftswerkstatt... und lässt weitere Träume sich entfalten. Träume einmal mit dem Traumschiff zu reisen... raus aus den Bergen, hinein in ferne Welten. Man tauscht sich gegenseitig aus. Grosse farbige Bildbände laden ein... Also haben wir auch eine VITAO®PARK BILDBANDSAMMLUNG im Klub, vorsorglich eigens für diesen Zweck  zusammengestellt. Und was nicht fehlen darf ist ein VITAO-Reisebüro das sich auf solche Träume spezialisiert hat...

Ja, langsam kommen wir dem Gesamtkunstwerk VITAO® schon näher. So sind nun auch die Wünsche derjenigen in greifbare Nähe gerückt, die fast ein Leben lang darauf gespart haben aber immer noch nicht den Mut aufbringen konnten, diese Träume zu verwirklichen. Im Kreise der Mitglieder "Region mit Herz" kann das nun endlich wahr werden... Auch für Gehbehinderte und solche, die nicht mehr so gut zu Fuss sind. Denn die VITAO®LINTHPARK Zukunftswerkstatt ist senioren- und behindertengerecht geplant...

Und noch etwas ist mir in den Sinn gekommen. Warum sollten die “Alten” sich nicht am Treiben der “Jungen” erfreuen? Also ist im Klubraum auch an einen Grossbildschirm gedacht, auf dem man in Echtzeit die Aktivitäten in der «KIDS Arena» übertragen bekommt. Und das lässt sich sogar als Video professionell aufzeichnen. Damit man für die Kinder und Kindeskinder Erinnerungen hat…

David McLion - spiritus rector VITAO®


Lesen Sie in diesem Zusammenhang doch auch unseren Beitrag Wird Glarus Süd zum «VITAO®PARADISLAND?»
Oder kommen Sie einmal in die «Paradisland-Gallery»


www.linthpark.net
BLOG Sponsor: