Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 15. Juli 2011

VITAO®OECM: Wie ein Kritz am Auto die Welt veränderte…


Mein Freund Reinhold - damals 1971 in Dietzenbach - hatte einen seinerzeit 7-jährigen Sohn - ich glaube er hiess Pit. Der war wie Kinder manchmal so sind. Eines Tages schellte Reinhold’s Nachbar erregt an der Haustür und war ganz ausser sich, denn Pit hatte mit einem kleinen Stein den Lack seines Jaguars verkratzt. In der Schweiz nennt man so etwas einen Kritz. Das klingt krasser als ein Kratzer, meine ich jedenfalls. Also - worauf will ich hinaus? Kinder wie Pit haben noch kein Gespür für das, was wir Erwachsene unter Verantwortlichkeit verstehen. Man nimmt den Kindern als Strafe bisweilen ihr Spielzeug weg. Das Spielzeug, was genau genommen den Pit’s gehört, was man ihnen zum Geburtstag geschenkt hat und was damit in das Eigentum des kleinen Erwachsenen überführt wurde. Etwas, wofür sie - die Pits - nun eigenverantworlich sind. Aber wir Eltern verhalten uns nach wie vor so, als könnten wir darüber befinden, es wegzunehmen, wiederzugeben, so wie wir das gerademal spontan für angebracht halten.

Mitgliedskarte der VITAO®OECM
Ethic Community
LINK
Was glaubst Du, lieber BLOG-Freund. Kann so ein Kind jemals lernen, für sein Zeug - und für anderes Zeug - verantwortlich zu sein? Wenn nun Reinhold sich beim Nachbarn entschuldigt und per Versicherung für den Kritz aufkommt - vielleicht noch im Beisein des verärgerten Nachbarn dem Pit eine runterhaut - hat Pit dann für sein Leben die richtige Lektion erhalten? Nein bestimmt nicht.

Reinhold hat es anders geregelt. Er ging mit Pit in einen Laden, kaufte Spachtel und Spray von Pits Taschengeld und beide machten sich in den nächsten Tagen in einer Autolackiererei - bei uns heisst das Spritzwerk (klingt fast wie Kritzwerk, lach) an die Arbeit, zusammen mit einem Profi den Schaden wieder gut zu machen. So hat Pit gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Das ist es, was ich sagen wollte. Leider habe ich Reinhold und Pit aus den Augen verloren. Denn heute würden beide von mir „ausgezeichnet“ mit einer Mitgliedschaft in der „Ethic Community“ - weil sie nach dem Credo gehandelt haben: «I am responsible!»

David McLion














VITAO®: 
Netzwerk für eine neue Werte- und Unternehmens-Kultur.
Wir werben für «c2c» - «cradle to cradle®»