Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Montag, 13. Dezember 2010

Projekt VITAO® Linthpark Glarus Süd

"Vitao® World Naturpark 47|09"
Linthpark Glarus Süd im UNESCO Weltnaturerbe
"Tektonik Arena Sardona"




Themen-Schwerpunkte und strategische Ausrichtung der Linthpark-Akademie, ihrer Praxen und Werkstätten

Sie atmen reine Luft (ohne Toxide), erleben eine ungestörte Atmosphäre (ohne Mikrowellen und andere technische Felder), trinken sauberes Wasser (ohne Tenside, Chlor, Antibiotika, etc.) schwimmen in klaren Flüssen und Seen (ohne Nitrate, Schwermetalle etc.), laufen über vitale Böden mit einem intakten Biosystem, essen Lebensmittel (ohne Rückstände, Zusätze etc.)... Ein Traum?

Es gibt kaum einen Platz mehr auf dieser Erde, der nicht von den vielfältigen Einwirkungen der Zivilisation erreicht wird. Um nur einige Folgen daraus zu erwähnen: belastete Nahrungsketten, umkippende Gewässer, sterbende Wälder, Klimaerwärmung... Es gibt kaum einen Quadratzentimeter Natur mehr, in dem Lebewesen "sie selbst" sein können. Ein Alptraum?

Die VITAO® Linthpark Akademie hat sich schwerpunktmässig dem Thema REVITALISIERUNG gewidmet. Im VITAO® Linthpark Glarus Süd, einer Landschaft und einem Ort, an dem die Welt rundum noch intakt ist. Wo sonst sollte man sich authentisch diesem Thema "Wiederherstellung der natürlichen Ordnung" stellen und widmen können als genau hier, wo Gesundheit und Genie sich Hirn und Hand reichen...

Hier ist er geboren und aufgewachsen, der Erfinder der morphologischen Problemlösungsmethode. Mit Albert Einstein verband ihn eine lebenslange Freundschaft. "Meiers Enzyklopädisches Lexikon" von 1979 bezeichnet ihn als einen der bedeutendsten Astrophysiker des 20. Jahrhunderts. Sein wissenschaftliches Erbe wird hier im Kanton Glarus gepflegt - gemeint ist Lokalpatriot und Weltbürger Fritz Zwicky. Eines seiner Bestseller trägt den Titel "Jeder ein Genie". Genau das könnte auch als Losung für den VITAO® Linthpark Glarus Süd Geltung haben.

Im VITAO® Quality Circle - dessen Grundlage bereits 1999 mit dem Siegel "VITAO® Wissenschafts-Stammtisch" von David McLion und Havillah da Monte gelegt wurde - soll ein vernetzter Themen- und Problemlösungs-Komplex wissenschaftlich und empirisch in die Mitte gerückt werden, der anderenorts zwar schon recht erfolgreich ist, aber noch immer im Kreuzfeuer der Meinungen und Vorurteile etablierter wissenschaftlicher Kreise wirtschaftlich ein Schattendasein führt.

Auf dem Zenith der Industrialisierung angekommen wird der nach Anerkennung, Arbeit und Lohn seiner Hände Werk sich sehnende Mensch zum Müllobjekt. Maschinen und Roboter haben den Siegeszug angetreten. Was bleibt ist eine Gesellschaft von Verlierern oder Leiharbeiter-Sklaven in der ständigen Angst um ihren austauschbaren Zeitarbeitsplatz. Die Folge sind Lebensangst-Stress, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Kriminalität, Nullbock-Szenarien...

Darauf will VITAO® eine Antwort finden - viele Antworten... Medizinisch gesehen wird es sich offensichtlich auf der Haut widerspiegeln - dem grössten Organ und Wirkfeld des Individuums - wie insbesondere in seiner Seele, einem globalen Wahrnehmungs-Verbundnetzwerk - dem Seelen-Kollektiv. Denn nicht nur des "Sklaven" Inneres ist aus dem Gleichgewicht gekommen - auch seine Umwelt hat bereits gewaltigen, teils unwiederbringlichen Schaden genommen. So wird es allerhöchste Zeit, hier Zentren zu schaffen, die im Verbund mit den Medien, mit Politik und Wirtschaft neue Chancen und Wege aufzeichnen.


Die "Wiederherstellung der natürlichen Ordnung" als wissenschaftlich übergreifendes Gesamtlösungspaket der VITAO® ALLIANZ SCHWEIZ greift ein in lebensfördernde Themenbereiche wie Psychobiophysik, Bio- und Informations-Kybernetik, Logotherapie & Existenzanalyse, Bioresonanz, Verfahren und Patente zur Lebensmittel-Entgiftung, Mikroklima-Steuerung, Kinöopathie, Nanotechnologie u.a. Und - was wohl nicht zu übersehen ist - der Glaube und die Hoffnung müssen wieder Einkehr halten.

Die Werkstätten der VITAO® LINTHPARK-Künstlerkolonie mit ihren aus Humankapital - sprich "Menschenhand gefertigten VITAO®-Produkten" schliesslich sollten sich als kunsthandwerkliche Erfüllungsgehilfen des Quality-Circle-Hirnwerks entfalten können. Theorie und Anwendung müssen wieder ein sinnvolles Ganzes ergeben. Die Wiederentckung der Elemente Licht, Luft, Wasser, Erde und Holz (das Element des Wachstums in der chinesischen Philosophie) sollten tonangebend werden für die technologische Neuorientierung unter dem VITAO® Netzwerk-Gütesiegel OECM (Organisationales Ethik Commitment Membership).

VITAO® - Netzwerk für eine neue Werte- und Unternehmenskultur.
© 2009 | 2010 (überarbeitet) David McLion
©2009 als Grundsatzpapier für ein Vorgespräch mit Hermann Luchsinger, Peter Fiechter und Hanspeter Zweifel.


BLOG Sponsor: