Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Samstag, 23. Juli 2011

LINTH-Akademie: Über die Schwangerschaft unserer Träume...

Quelle: Internet


Zwischenzeitlich ist früher Morgen geworden und ich wache mit der Frage auf: wie eigentlich "entsteht" Realität / Lebensfähigkeit / Lebensberechtigung? Das ähnelt der Frage, die wir zur Zeit in der Präimplantations-Diagnostik diskutieren? Zu welchem "Zeitpunkt" wird aus einer Idee etwas Konkretes, Anfassbares, bare Münze, Bargeld? Und muss es überhaupt Bares bringen, um anerkannt zu sein?

Ich stelle für mich persönlich fest. Sobald ein Gedanke halbwegs losgelassen wird, er sich entfalten und in die sogenannte Realität befreien kann, andere davon erfahren und mithelfen, diesen Gedanken noch etwas zu formen - oder, dass wir uns dafür entscheiden, ihn wieder ins Wahrscheinlichkeitenpotential der noch nicht verwirklichten Gedanken zurück zuschicken, dort noch etwas reifen zu lassen... um diesen Gedanken dann erneut in einem Befreiungsschlag in reales Leben zu verwandeln... Gedanken sollten immer im Fluss bleiben - denn alles ist Baustelle - alles ist Veränderung...

Ich mache das seit Jahren so... sehr früh denke ich laut... schreibe blindlings in die Realität eines BLOGS - wie hier auf diesem BLOG... lasse auf diese Weise meinen Ideen freien Lauf. Veröffentliche unausgegorenes... versuche damit mein Herz auf der Zunge zu tragen... verhalte mich wie ein offenes Buch... lasse andere mitlesen, mitdenken, befreie mich von den abertausend Gedanken, die mir täglich, stündlich, sekündlich im Kopf rumschwirren... Schreiben befreit, schafft Realität. Man muss einfach sich selbst und anderen diese Realität anvertrauen können.

Einige meiner Beitrage sind gleich anfangs mit einer roten Bemerkung geschmückt: "Überarbeitet". Das will heissen, dass mir dazu noch was eingefallen ist. Am auffälligsten war das beim Nutzungsplan für die "Zukunftswerkstatt". Diese hiess lange Jahre "Alpen Akademie" (ich meine nicht die Vitao®Online Alpen Akademie!) bis ich merkte, das klingt zwar gut, aber die Menschen fragen mich zu oft, was soll das werden... oder was ist das... bis es konkreter wurde und die Themen sich mehr - wie bereits in den 90ern - sich um die KIDS drehten. So wurde daraus die KIDS Akademie - gedeckelt jedoch vom Begriff einer "Zukunftswerkstatt". Die Presse hatte dann auch sehr schnell diese ”Werkstatt für die Zukunft” favorisiert. Weil unter einer Werkstatt kann sich jeder etwas vorstellen. Das klingt nicht so hochtrabent wie eine Akademie. Und was unsere gemeinsame Zukunft angeht, so hat ohnehin jeder sein ganz bestimmtes Zukunftswunschpaket...

Doch bin ich gerade dabei, im erweiterten Kontext des "LinthPark+LinthLand" Konzepts aus der “Zukunftswerkstatt” wieder eine "Linth Akademie" zu machen. Den Begriff habe ich sicherlich mehr als 10 Jahre im Kopf und auch schon vor Jahren als Domain gesichert. So ist alles vorsichtshalber schon mal öffentlich und rechtlich festgezurrt. Nach dem Motto, Gedanken möglichst früh in sicheren Behältern bunkern, bevor "kongenial" dir ein anderer dieses Ideengut klaut.

Da ich meine Ideenwelt stets öffentlich austrage, sie realitätsnah präsentiere, werde ich von einigen nicht für ganz voll genommen. Denn - wenn ich gestern noch absolute Überzeugungen ausspuckte, kann es sein, dass diese Gedanken (obschon von mir real und glaubhaft dargestellt) morgen womöglich wieder abgemildert, verändert, überlagert, verworfen, neu aus meinem Ideen-Tournister geholt, wieder etwas anders veröffentlicht werden... Kreative sind eben unberechenbar. Ihr Leben ist grundsätzlich “Baustelle”. Das macht wohl den Unterschied zum Rest der Welt. Denn nicht wenige "bauen" bereits zu einem Zeitpunkt, an dem ihr Wunschtraum noch verbesserungswürdig ist. Deshalb umgeben uns auch so viele Bauten, die längst hätten abgerissen werden müssen. Dann aber kostet es richtig Geld.

Mäandrisches Fliessverhalten - Bildquelle Internet
Lasst uns deshalb öfters laut denken. Und laut gemeinsam an diesen real gewordenen Gedankensplittern arbeiten. Wahre Demokratie ist doch, wenn wir uns getrauen, lauthals unsere Träume herauszuschreien.. In dem wir diese Träume früh genug öffentlich machen... nicht zu lange unausgesprochen gefangen halten. 


Bringen wir das bereits unseren Kindern bei. Damit sie nicht still und unauffällig werden und unerwartet plotzlich ihre Lehrer und Mitschüler erschiessen... Befreien wir uns - auch wenn es sich als Müll herausstellt... Laut und unzensiert denken zu dürfen, das gehört zu den Grundbausteinen der Demokratie. So unbekümmert lässt sich auch die LINTH nicht einfach treiben… sondern ausschliesslich von Neigung im Sinne schiefer Ebene. Denken geht selten geradeaus, sondern nimmt sich Zeit und Umwege zum Ziel. So entsteht der Mäander des Lebens aus der Freiheit des Denkens heraus.

Ist diesmal etwas viel Text geworden. Egal. Braucht ja keiner zu lesen. Im Übrigen ist Sommerpause, Ferienzeit, Langeweilezeit und dazu noch Scheisswetter. Was bleibt mir anderes übrig, als BLOGGEN was das Zeugs hält...

Freier Fluss vom Klausen bis zum Zürisee...