Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 15. Juli 2011

VITAO®OECM: Ethik im «Glasperlenspiel» zwischen Business & Health.

Das Logo für eine neue Werte- und Unternehmenskultur.






Was hat Ethik mit Geschäft & Gesundheit zu tun, wird sich der eine oder andere BLOG-Leser jetzt fragen und womöglich die Stirn runzeln oder am Kopf kratzen. Zugegeben - das ist kein einfacher Spagat, der hier diskutiert werden soll. Deshalb habe ich einmal die Analogie zum «Glasperlenspiel» herangezogen:

Auszug Wikipedia: In der Mitte der Gesellschaft Kastaliens steht das (fiktive) Glasperlenspiel. Die genauen Regeln des Spiels werden nur angedeutet und sollen so kompliziert sein, dass sie nicht einfach zu veranschaulichen sind.

Es handelt sich am ehesten um eine abstrakte Synthese aller Wissenschaften und Künste. Es wird von Spielern betrieben, die tiefe Verbindungen zwischen anscheinend nicht verwandten Themengebieten herstellen bzw. anstreben, theoretische Gemeinsamkeiten von Künsten und Wissenschaften aufzuzeigen. Beispielsweise wird ein Bach-Konzert mit einer mathematischen Formel verknüpft.

Und ebenfalls aus diesem Wikiversity-Beitrag eine kleine Auswahl Zitate:

•  Die Gottheit ist in dir, nicht in den Begriffen und Büchern. Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert.
•  Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie uns, um neues Leben in uns zu erwecken.
•  Jeder von uns ist nur ein Mensch, nur ein Versuch, ein Unterwegs. Er sollte aber dorthin unterwegs sein, wo das Vollkommene ist, er soll ins Zentrum streben, nicht an die Peripherie.

Ethik ist ein Prinzip, ein Gesetz, das Gesetz von der „Wiege zur Wiege“ oder auch „cradle to cradle®“. Ethik ist wie ein durchgehender, wenn man so will „grüner Faden“ durch „All das was ist und miteinander wirkt“. Er ist wie ein Klebstoff der Seelen untereinander. Er ist unendlich. Mein Gott, das sind grosse Worte. Das klingt utopisch!

Mit Klebstoff meine ich Kompatibilität. So wie sich an ein Bienenmuster allseits wieder ein Teilchen anlegen lässt. Oder auf einem Faden sich alle möglichen Dinge aufreihen lassen - ungeachtet der formalen Unterschiede. Alles was es braucht ist ein Loch - gemeint ist Offenheit. Damit sich das INNEN mit dem AUSSEN verbinden lässt. Am besten bleibt man in der Analogie zur Glasperle. Sie gewährt Einblick in ihr Inneres, zeigt das Prinzip - die Formel der 4. Dimension: Innen wie Aussen - Aussen wie Innen. Wunderbar dargestellt in dieser Bilddynamik.

Wenn das Innere zum Äusseren sich (in der Zeit) ausstülpt oder sich ausrollt, dann ist wahre Transparenz gegeben. Wenn der Mensch sein Herz auf der Zunge trägt, dann ist er in gesunder Balance. Und wenn mit Anstand und Fairness geschäftet wird, dann nennt sich das Wirtschafts-Ethik. Und die führt wiederum zu einem gesunden Miteinander. Ebenfalls in Balance.

Es geht also um ein ETHIK-Prinzip, wie wir die Welt betrachten. Um ein Prinzip, das uns in der Gemeinsamkeit ein Mehr an Vorteilen bietet. Um ein Prinzip, das SYNERGIEN aus einem WIR-Gefühl und WIR-Verstand entstehen lässt. Kinder können dieses Prinzip in wenigen Minuten erfassen - und bis ins hohe Alter im Gedächtnis behalten. Ja, sie können es wiederum anderen zeigen, weil sie es mit ihren Händen nachahmen können. Ethik zum Anfassen. Demnächst in der VITAO®Zukunftswerkstatt - schon ab 4 Jahren in der KIDS-Akademie…!