Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 17. Juli 2011

VITAO®: vom Siegeszug des Geistes über den Stoff


Es gibt BLOG Betreiber, die tun das aus dem Drang heraus, sich oder ihre Meinung über dies und das mitzuteilen. Und solche, die handhaben ihren BLOG mehr im Sinne eines Tagebuchs. Wieder andere wollen auf bestimmte Missstände aufmerksam machen, diese in den Fokus der Öffentlichkeit stellen… oder positive Signale setzen, als Autorenteam - wie im Falle unseres BLOGS «Die Welt schaut auf Glarus 47|09» .

Wir Autoren sind absolut unabhängig untereinander, verfolgen jeder für sich eigene Ziele mit ganz unterschiedlichen Engagements - und doch wirken wir gemeinsam im Schulterschluss (auch vergleichbar dem Thema «c2c»). Eine Erkenntnistheorie, die ich seit vielen Jahren einmal als «Die Globalisierung des Geistes» bezeichnet habe.

Viele von uns Bürgern dieses Planeten sind betroffen. Von der Globalisierung des Geldes, der Gier, des Geizes, der Macht des Stoffes über den Geist. Wohin das geführt hat und noch führen wird ist unbeschreiblich, benötigt keiner weiteren Worte, guck einfach fern, lies Zeitung oder Bücher oder guck in den Spiegel…

Die «www-ethik-line»  aber ist eine Sinuskurve: «WWW - Wachstum, Wandlung, Wiederkehr» hat ihren ganz speziellen Umkehrpunkt (X). Wir erinnern uns an den Satz in der Bibel, der da handelt von den sieben fetten und den sieben dürren Jahren. Auch wenn wir uns jeglicher Aktivitäten enthalten, uns unseren wohl verdienten "Burnout" gönnen oder faul herumliegen, arbeitslos sind oder einfach keinen Bock haben, weil wir beim besten Willen auf dieser Welt keinen Platz für uns entdecken - so wird sich die Welt um uns herum verändern. Man braucht nur abzuwarten…irgenwann dreht sich der Wind, bläst unser Boot wieder nach vorn - oder kommt von vorn als Gegenwind und lässt uns nur höchst beschwerlich unser Ziel erreichen…


Zur Zeit beobachten wir so einen Wechsel. «Change» wohin wir auch schauen: der Sättigungspunkt ist erreicht. Das Fass ist zum Überlaufen voll. Geldwirtschaft, Demokratie, politische Versprechen, Gier, den Hals nicht voll genug kriegen - das reicht jetzt. Wir haben verstanden - oder auch nicht? Dann werden wir noch verstehen müssen. Der Wind hat sich gedreht. Ohne Prophet zu sein - die Welt wird sich verändern müssen. Die Globalisierung der Macht ist der Ohnmacht nahe… Der Polwechsel ist angesagt… Wie und wann auch immer sich die Natur korrigiert - sie bleibt in Balance!


Im übrigen habe ich das alles schon X-mal erklärt. Aber nur wenige machen sich die Mühe, in Ruhe sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Genau genommen begreift das jedes Kind. Nämlich, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen... Auch habe ich das Thema bereits auf diesem BLOG mehrfach beschrieben. Zugegebenerweise nicht immer für jedermann verständlich. Das letzte Mal am 11.11.10 über die theographische (hypothetische) Erklärung der Zahlensymbolik «11». Nun haben wir in diesem Jahr in wenigen Monaten den 11.11.11... Haben sich die Maya ggf. um ein Jahr und ein paar Tage verrechnet? Ich meine, wir sollten mehr Respekt haben vor ALLEM, was wir nicht verstehen. Auch keine Ängste schüren - doch immer mit dem «Restrisiko» rechnen...


David McLion