Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 29. Juli 2011

LINTH-Akademie: Was eigentlich bedeutet Omnipräsenz?





Omnipräsenz - Allgegenwart bedeutet so viel wie überall zur gleichen Zeit sein, nicht im Stau stehen müssen - das sind zwei Welten, welche diametral gegenüberstehen. Mit unserem persönlich an mehreren Orten gleichzeitig sein zu wollen / möchten / müssen schaffen wir uns nur Stress. Das Automobil - die Mobilität des Individuums - hat deshalb keine wirkliche Wachstums-Chancen mehr. Dabei wird man das Gefühl nicht los, dass globale Verfügbarkeit und Präsenz von Kontrollpersonen und Sicherheitssystemen immer wichtiger wird... Aber da haben wir ja noch das WWW - weltweite Netz. Nur keiner nutzt es wirklich, wie man es nutzen sollte oder längst könnte. Immer noch meinen wir, an unserem Arbeitsort physisch präsent sein zu müssen. Ich muss das nicht argumentieren, wie wir das anders lösen könnten - ja längst auch tun - nur nicht konsequent genug. Immer noch werden Bürobunker gebaut, dabei braucht es längst keine Büros mehr. Vielmehr braucht es Kindergärten und Mütter, die zuhause sind und trotzdem Firmen leiten. Starke Frauen braucht es, natürlich auch neue Männer, die bereit sind, zuhause zu bleiben und trotzdem ihren Job machen. 

Fast alles lässt sich von zuhause aus machen. Wir haben ja auch längst keine Postkutschen mehr oder keine Flaschenpost. Glasfaserkabel verbinden die Welt. Und ein gemeinsamer Pulsschlag NULL.

Einer aber kontrolliert längst - eigentlich seit dem ersten Tag und der ersten Nacht - omnipräsent dieses Geschehen… und lacht sich kaputt über diese Emsigkeit, die nur Stress erzeugt aber wenig effizient ist. Das ist der Kybernetes, der über alles gleichzeitig wacht. Und an jedem Ort zur gleichen Zeit ist. In uns und um uns herum. Egal wie wir ihn nennen. Den Herrscher über den Wolken und in jedem Herzen, das pocht. ER oder ES weiss wie es geht. Denn er ist unsichtbar wie ein drehender Propeller. Unsichtbar heisst aber nicht  nicht existent. Ein Propeller hat ja auch Flügel - besser gesagt funktioniert als Flügel. Wichtig ist dabei nur, dass diese in Bewegung sind…sonst stürzt das System ab.

 Quatriosphäre Glarnerland
- wir haben sogar einen flughafen -