Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Samstag, 16. Juli 2011

VITAO®: Wie das «Logo vom Goldenen Mittelweg» entstand…


Die Schöpfungsgeschichte «VITAO®» geht zurück auf das «expo 2001» Projekt der Schweizerischen Landesausstellung und den Auftraggeber der Schweizerischen Holzwirtschaftskonferenz, für den ich seinerzeit zusammen mit CASA VITA Mollis, Glarus Nord den «VITAO® Holzkristall» gestaltete. Die Vorarbeiten dafür begannen bereits 1997, das Jahr, in dem ich VITAO® als branchen- und themenübergreifendes Markennetzwerk patentrechtlich schützte.

Lange vor dieser Zeit - bereits in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts - begann ich mich für die Wissenschaft sich selbstregelnder kybernetischer Prozesse zu interessieren. Frederic Vester begründete seinerzeit die BIO-Kybernetik - ich selbst begann an Theorien zu arbeiten, die ich zunächst Kosmo-Kybernetik nannte - später Informations-Kybernetik. Dabei geht es ganz einfach betrachtet um die „Wurst“ - als den Inbegriff dessen, dass sie zwei „Enden“ hat - genauer gesagt geht es um einen Anfang und ein Ende, einschliesslich der Frage: „Woher kommen wir - wohin gehen wir“. Also im Grunde genommen nichts besonders kompliziertes (lach!). Denn all das sollte ja auch bereits von den Kindern verstanden werden. Und es sollte eine holistische Wahrnehmung | Theorie von Jan Christiaan Smuts (s.a. VITAO® ALPEN AKADEMIE) ermöglichen, die aus Abstand nehmen einer beobachtenden Instanz ermöglichte folgende Frage zu beantworten: “Wie sieht das Universum von aussen aus?“

VITAO® hat also eine lange Vorgeschichte bevor es zum Markennetzwerk für eine neue Werte- und Unternehmenskultur heranwuchs. Auch hat es seine Positionierung mehrfach anpassen  müssen, wobei immer mehr Themen und Bereiche erfasst werden konnten, gemäss seinem breitgefächerten, branchenübergreifenden Markenschutz «Sport, Erziehung, Kultur - Ernährung, Schönheit, Gesundheit - Leben, Natur, Umwelt».

Nicht zufällig wurde ein Blatt zum Symbol von VITAO®. Diese Blattform entspricht den Schnittmengen theographischer Bildformeln wie gleichermassen einem mathematischen Spiegel-Prinzip exponentiellen Wachstums (Wachstum Richtung unendlich: 1 - 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64…) wie in gespiegelter Weise exponentiellen Zerfalls - auch negatives Wachstum genannt (Zerfall Richtung Null). Die zyklisch gesteuerte Balance (Uhrwerk, Puls, Herzschlag) zwischen beiden Kräften (Wachstums X Wiederkehr) wird von der Grösse “Wandlung” vorgenommen, was in der Theographie als VITAO® - Leben & Natur in Balance bezeichnet wird. Damit wird VITAO zum Inbegriff der Ausgewogenheit, zum Gleichmass, zum “Goldenen Mittelweg” zwischen Wachstum und Wiederkehr (negatives oder gespiegeltes Wachstum), zum ausbalancierten, (unendlich) zyklischen Weg von der “Wiege zur Wiege” als Symbol des Naturkreislaufes oder auch des ewigen Lebens.

Und hier ist auf YOU TUBE festgehalten, wie das VITAO® Spiegel-Prinzip Logo entstand. Anmerkung / Korrektur: Auf Bild 1:00 bis 1:16 müsste es heissen: "VITAO Lebensstrom zwischen Wachstum und Wiederkehr (statt Wandlung). Vielen Dank für das Verständnis.