Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 29. Juli 2011

LINTHPARK-Philosophie: Reinheit, die man schmecken kann...

…und zwar von A bis Z!

Unser Heimatbier!
Ich habe unterwegs auf der Matt lange nachgedacht, wie ich das Thema aufhängen soll, was mir die ganze Zeit auf der Zunge liegt. Man kann sich ja verschiedentlich ausdrücken. Ich liebe so eine Ausdrucksweise zwischen Bauerfeind-Schnorre und intellektueller Scobel-Sprache. So dazwischen... überhaupt sollte es immer eine gesunde Mischung sein. Etwas banal oberflächlich daherkommend... und dann wieder unerwartet hinein in die Tiefe der Quantenphysik. Den Bogen immer wieder bis ins unerträgliche spannen. Bis ein Leser nicht mehr nachkommt. Ich habe ja schliesslich Ferien - und probiere mich gerade mal aus, wieviel Beiträge ich am Tag so nebenbei mir ausdenken kann. 

Hier gibt's jetzt auch das Bier von hier...
Was will ich eigentlich, frage ich mich dabei immer wieder. Was teste ich? Ich teste Möglichkeiten aus, für ein Ländle, das mir am Herzen liegt, Werbung zu machen. Versuche mich an einem Themenmix, der Verbindungen schafft, wie sie bisher so womöglich noch nicht gedacht wurden. Versuche mir dabei eine Leserschaft an Land zu ziehen, die ebenfalls versucht, Grenzen des Alltags zu überwinden, dem spontanen Gedankenfluss nachgebend, Zeit "opfernd", entschleunigend... So wie ich diese Landschaft um mich herum erlebe...

Ich wohne hier seit genau 20 Jahren. Das Glarnerland ist meine Wahlheimat. Weil es für mich so überschaubar ist. So ein bischen wie Disneyland. Auf kleinstem Raum haben wir fast alles was wir brauchen. Ungefähr so, wie ich es im Artikel über die Unabhängigleit beschrieben habe. Und ganz wichtig: weil wir hier so ein kristallklares Wasser haben (he Leute, das ist in der Tat so!!!), gibts hier natürlich eine Brauerei, die Privatbrauerei Adler in Schwanden. Sie hat noch die Bedeutung einer Heimatbrauerei. Für die, die hier aufgewachsen sind. Und für die anderen ist sie ebenfalls eine Brauerei mit grosser Tradition und Heimatverbundenheit. Eine 12-teilige Biertellerserie zeigt die Highlights des Kantons. Seit neuestem auch im Sinne der Region «Linthpark+Linthland» ein Motiv vom Walensee. Denn auf dem Schiff gibt's jetzt auch das gute Glarnerbier. Prost!

Unser Glarner Schabziger. Seit 1463.
Das erste Markenzeichen der Schweiz!
Halt - wer «A» sagt muss auch «O» sagen - oder besser «Z» wie Ziger oder Schabziger. Besser kann ich das auch nicht beschreiben, wie es auf Wikipedia steht.

David McLion

Bierspezialitäten. Schabziger und mehr!