Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Mittwoch, 20. Juli 2011

LINTHPARK Glarus Süd: Überleben garantiert!!!

Glarus Süd mit seinen Wasser-Ressourcen






Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem «O» (Omikron) und einem «OMEGA»? Beides fängt mit «O» an, das «OMEGA» aber ist grösser und einflussreicher… (oder müsste es ausflussreicher heissen?) Wieso? Weil es sich beim «O» um ein geschlossenes - und beim «OMEGA» um ein offenes System oder Prinzip handelt. Das Glarnerland hat die Form eines OMEGA. Das hat gewaltige Vorteile - insbesondere wegen der Infrastruktur. Denn die Offenheit nach Norden verbindet es mit dem Rest der Welt - genannt LINTHLAND. Jedenfalls haben es die Wirtschaftspolitiker so getauft - und das ist gut so.

Wo sich über Jahrtausende bestimmte Werte erhalten haben, Geschlossenheit und Sicherheit zum absoluten Vorteil gereichten, da muss Frischblut her, da ist zwischendurch auch mal Austausch von Nöten. Deshalb handelt es sich beim «OMEGA» um das Prinzip eines lebendigen Organismus. Und weniger um das «O» als Kontrapunkt zum «A» - also um das Ende.


Die «c2c» - cradle to cradle® Philosophie entspricht dem OMEGA-Prinzip von der „Wiege zur Wiege“ - also über den Tod («O») hinaus. OMEGA-Organismen sind das Gegenteil von Geheimgesellschaften. So genau aber stimmt diese Behauptung auch wieder nicht. Denn (ich will sie nicht nennen) Geheimgesellschaften öffnen sich zyklisch regelmässig, um neues Blut herein zu lassen. Das ist sinnvoll, weil sich das Blut immer mal wieder erneuern muss.


Also wir hier im „Glarnerland OMEGA“ stehen - ich weiss nicht seit wann - im Schutz von Tödi, Pragel und Panixer. Das sind die Pässe nach Süden, Westen und Osten hin. Und nach Norden hatten wir mal die LETZIMAUER („Die Letzimauern von Näfels und Beglingen sind nach 1351 errichtet worden. Sie sperrten nördlich von Näfels in der Talebene am Rautibach den Zugang ins Glarnerland; der Teil von Beglingen lag am Zugangsweg von Sargans gegen Glarus…“) errichtet - damit wurde das Glarnerland zur Trutzburg. Und deshalb haben wir hier Werte gebunkert, die uns so einzigartig machen J).

Aber selbst China muss sich systemorientiert bisweilen öffnen. Das machen die ganz schlau - doch haben das viele Politiker noch nicht so genau geschnallt. Denn bald machen die wieder dicht. Das ist eben das Schlaue am OMEGA-Organismus. Öffnen - schliessen - öffnen ….

Also wir hier im Glarnerland haben ja gottseidank die Wasserkraft. Das sind die Brunnen, die man früher in den Burgen brauchte - und die im Belagerungsfall nicht versiegen durften. Deshalb sind wir hier auch so überlebensfähig. Weil wir im LINTHPARK GLARUS SÜD die Wasserkraft haben. Die LINTH lässt uns garantiert weder verdursten noch verhungern. In Zukunft wird das zur wertvollsten Ressorce werden - ja eigentlich ist sie das schon längst. Wer hier vom Arbeitgeber LINTH beschäftigt wird, kann sich sicher fühlen. Das macht uns zum Einwanderungsland. Nun gut, das ist wieder ein anderes Kapitel…

Was ich eigentlich sagen wollte: «LINTHPARK - LINTHLAND» - das ist OMEGA-Organismus pur. Das lebt. Das überlebt. Nach dem «c2c» Prinzip

www.linthpark.net

BLOG-Sponsor: