Kult-Logo "Region mit Herz" |
Als ich 2002 im Zuge der Neuorientierung des Südlichen Glarnerlandes das Konzept-Logo "Region mit Herz" schuf und als Marke schützen liess, spaltete sich das Glarnerland: Unternehmen im Norden des Kantons setzten sich mit Herzblut dafür ein, wollten partout als "herzlich" dazugehören, bepflasterten ihre Schaufenster und Autos mit dem Logo... hingegen sich der Rest unserer kleinen Glarnerwelt mehr oder weniger zurückhaltend verhielt. Bis auf den Garagisten Hermann Luchsinger, der seine gesamte Car-Flotte grossflächig mit dem Herzlogo beschriften liess. In seiner Verantwortung für die Stiftung Mettmen-Alp schliesslich sind die Luftseilbahnen bis heute mit dem Kultlogo geschmückt.
Das Kult-Logo auf der Luftseilbahn zur Mettmen-Alp |
In der Tagespresse wurde gar die Frage geheadlinet: "Sind wir Glarner wirklich so herzlich?" Ein Link zur damaligen Homepage "Region mit Herz" soll in Erinnerung halten, was wir so alles eigenverantwortlich und ehrenamtlich gestemmt haben. Vielen Dank dem Webdesigner Ruedi Herrmann, dass Du diese Webpage auf Deinem Server für die Nachwelt konserviert hast. Heute gehört die gl-pro Glarnerland Promotion zum Aktivitäten-Verbund der VITAO ALLIANZ SCHWEIZ. Die gl-pro wurde als ARGE "Region mit Herz" 2003 von Dr. Vital Hauser, David McLion, Ruedi Herrmann und Hanspeter Zweifel gegründet. Aus dem Handelsregister-Auszug kann man die Ziele der ARGE "Region mit Herz" nachlesen:
"Image-Förderung des Kanton Glarus mittels Zusammenführung, Verdichtung wie geschlossener Verbreitung kommunikativer Massnahmen von Wirtschaft, privaten Gönnern wie auch Gemeinden, Verbänden, Vereinen und sonstigen Institutionen"..." Der Verein als Sonder-Plattform kumulierender wirtschaftspolitischer Interessen ist stets bemüht, Aktivitäten und Ziele mit den öffentlichen Stellen des Kantons wie seinen Gemeinden in Einklang zu halten"...
Standort-Marketing gehört zu den wohl schwierigsten Disziplinen des Marketing-Mix. Es vereint Geschichtliches, Gegenwärtiges, Geografisches, Gewerbliches, Kulturelles, Bildungspolitisches mit touristischen Aspekten. Hinter jedem dieser Bereiche steht der Mensch, die Familie, die Gruppe, die Gemeinde, der Kanton, die Nation und nicht zuletzt die notwendige Vereinbarkeit mit globalen Interessen. Und all das im Wettbewerb mit jedem Standort auf dieser Welt.
Label für neues Denken David McLion projektierte 1997 im Auftrag der Schweizerischen Holzwirtschaftskonferenz für die Schweizerische Landesausstellung expo 2001 als Architekt gemeinsam mit CASA VITA, Mollis den zukunftsorientierten "VITAO-Holzkristall - die Welt des Holzes". Die Marke VITAO® wurde 1997 als ein branchenübergreifendes Markennetzwerk geschützt. Seit dem gilt VITAO® als "Synonym für Synergien" in einer Welt, die krisengeschüttelt nach neuen Werten Ausschau hält.
Weiterentwickelt wurde VITAO® als Netzwerk für eine neue Werte- und Unternehmenskultur - Link zum Ehrencodex und den Leitlinien "Der gemeinsame Weg" (ca. 16 MB). Nach McLion‘s Grundsatz „Es wächst stets das zusammen, was sich gegenseitig Vollkommenheit schenkt“ stellte sich bald heraus, dass VITAO® und die Ziele der Glarnerland Promotion ideal / ideel sich einander ergänzen; denn ethisch geprägtes Standort-Marketing - aus dem Herzen heraus - vereint Menschen, Institutionen, Kulturschaffende und wirtschaftspolitische Interessen unter einem gemeinsamen "Dach" - einer weit übergeordneten Plattform, unter der sich möglichst viele Interessen einbinden lassen...
David McLion
Spiritus rector Vitao Allianz Schweiz / Vitao World Society