Der Umbau zum Multifunktions-Zentrum
Was früher in Zeiträumen von Jahrhunderten sich entwickeln konnte, so dass man beispielsweise vom "Industriezeitalter" sprechen konnte, das sich in ein "Informationszeitalter" gewandelt hat, so sind wir jetzt an Grenzen gestossen, wo die Natur uns lehrt, dass dieses "Neue Zeitalter" vom homo sapiens kaum mehr wirklich beherrschbar ist. Dieses Zeitalter hat apokalytische Züge, viele sprechen von "Endzeit" - ich spreche von "Transformation" und nenne es einfach "Übergangs-Zeitalter".
Der Industriekomplex der Spinnerei soll „step by step“ mutieren in ein Vorzeige-Objekt der permanenten Wandlung - einer Art Weltbühne, welche sich dreht und wendet mit den neuen Technologien, den sich zeitlich überschlagenden Neuentdeckungen, Werteveränderungen, sozialen Problemen, welche damit einhergehen.
Backstein-Fabriken und Betonburgen haben sich längst zu subtilen Denkfabriken gewandelt, deren innovative Prozesse zunehmend in die Quanten-, Nano- und Graphein-Welt vordringen. Morphische Felder globalen Ausmasses brauchen nur noch Entwickler-Räume, die nicht grösser sind als eine Wellblechgarage. Es sind vernetzte intelligente Hirne, die sich spielerisch im Team den neuen Technologien widmen, weniger von „nine to five“ als vielmehr „day and night“ ungebremst kreativ brodeln und Ideen ausspucken.
Andererseits wird Bedarf sein an neuen Lern- und Lehrmethoden im Umgang mit dieser neuen Wissenswelt. Lebenslanges Lernen bedeutet, dass wir der exponentiell anwachsenden Wissenslawine nicht mehr ausweichen können, uns nicht mehr retten können vor zunehmender Unwissenheit mit der Folge von Orientierungslosigkeit und sozialem Abbau, motivationsmässigem Suizid. Es kommt nicht irgendwann auf uns zu. Nein, wir sind bereits mittendrin in diesem Prozess.
Der Warenfluss zwischen Gedankenblitz und Produktions-Halde hat „Just in time“-Rekordgeschwindigkeit angenommen. Was man auch kauft oder mittel- bis langfristig plant hat sich bereits überholt. Produktzyklen sind wie in der Mode fliessend geworden, alles ist im Fluss. Oder bemühen wir wieder einmal den griechischen Philosophen Heraklit mit seinem "Panta rhei" - "Alles fliesst". Alles ist ein einziges VITAO® - ein Energiefluss, der uns mit Demut und Respekt erfüllen sollte und deutlich macht, dass diese zunehmenden Turbulenzen auf Dauer einfach nicht mehr zu kontrollieren sind, ohne dass der Mensch, sein Leistungspotential und seine Gesundheit auf der Strecke bleiben…
Bilder der in Linthal ansässigen Schweizer Malerin Tatjana Titiana - auf der "ewigen Baustelle des Lebens"... |
Das Leben als Baustelle.
Für den Zeitzeugen - die Spinnerei Linthal AG - bieten sich in der Wahrnehmung des Vorgenannten ideale Voraussetzungen. Linthal lebt von der Wasserkraft. Diese Wasserkraft wird aus der Dualität zweier Quellen gespeist und hat historisch gesehen, eine ganze Industrie-Landschaft gestaltet. Wasser wandelt und wer sich dem Thema Wandlung widmet, bleibt nicht auf der Stelle stehen sondern lässt sich von ihr beeinflussen, inspirieren. Glarus Süd als ein Kanton mit Herz & Inspiration ist ein Kanton permanenten Wandels. Eine Baustelle über Generationen hinweg. Eine Baustelle des Lebens, der Fähigkeit, sich von diesem Fluss mitreissen zu lassen ohne darin unterzugehen.
Es gibt ein Wort, welches diesen Weg oder Fluss ewigen Wandels zum Ausdruck bringt: VITAO® - eine Verknüpfung von VITA und TAO, von Leben und Weg. Solches steht für den Wandel im Sinne von „Alles fliesst“. Wasser auf Glarnerdeutsch heisst "LINTH". Und Natur kann man übersetzen mit einem Paradies, einem Park oder Naturpark, einem Wildreservat - oder ganz wahrheitsgemäss für unser südliches Glarnerland: (UNESCO) Naturerbepark. Was liegt näher, als diese authentisch gegebenen Vorzüge in einem einzigen Begriff zu verschmelzen als "LINTHPARK". Der VITAO® LINTHPARK Glarus Süd.
Werte benennen und frühzeitig schützen...
Nun könnte man natürlich einwenden, dass es in Uznach - weitab der Linth-Quellen - bereits einen "Linth-Park" gibt. Ja, das ist richtig. Doch wäre es unklug, diesen qualitativ hochwertigen Namens-Anspruch einem Einkaufsmarkt zu überlassen, dessen Lage näher an der Autobahn liegt als am Linth-Kanal. Ich betone "Kanal". Ausserdem ist unser "LINTHPARK Glarus Süd" eingebunden ist das international markengeschützte VITAO® Netzwerk, welches steht für eine neue Werte- und Unternehmens-Kultur. Und als solches unterscheidet es sich auch klar und eindeutig auf Google und den Rest der Suchmaschinen.
d
Werte erkennen, erhalten, immer wieder neu gestalten…
Der Mensch ist so angelegt, dass er Freude hat, wenn er etwas geschaffen hat, etwas das endlich fertig und vorzeigbar ist. Seine Ausbildung, seine Wohnortentscheidung, sein Bauspar-Zuhause, seine Lebensgemeinschaft… all diese Vorstellungen von „fertig, abgeschlossen, zu Ende gebracht“ haben sich in einer Gesellschaft permanenten Wandels überholt. Nichts wird mehr wirklich fertig sein, alles ist in Bewegung zwischen „Woher und Wohin“ in einer einzigen Dynamik des „Jetzt und Hier“. Das zu verstehen und in die eigene Lebenswelt umzusetzen ist Ziel der VITAO® ALPEN AKADEMIE, welche ihren Sitz projektiert hat als VITAO® LINTHPARK AKADEMIE. Hier werden eben solche Themen diskutiert, welche das Individuum zunehmend wahrnehmen lassen, dass unser kleines wie grosses Welten-Zuhause ohne Eigenverantwortlichkeit und ethisches Denken und Handeln apokalyptische, unkontrollierbare Formen annimmt.
Jungen Menschen, die ein mal Familien gründen sollen, Raum geben, in dem sie sich nach eigenem Gusto und angeborenen Fähigkeiten im Lebensfluss stets neu erfinden können - das ist das Angebot der ALPHA WORLD im PLANET 47|09. Sie, diese jungen, begabten Leute brauchen kaum mehr als Wireless-Lan, einen PC, ein Smartphone und einen besonderen Biss, mit diesen Tools spielerisch neues zu kreieren. Das sind die Ingenieure der Zukunft, die Architekten einer neuen Welt, die Erfinder von morgen. Diese Generation soll in unmittelbarer Nähe zur Natur gross werden, damit sie zwischen Ziegen, Kühen, Klettersteig und Skitouren die reale Welt spüren und lieben lernen und der virtuellen Welt etwas gottgeschaffenes Echtes und Wahrhaftiges entgegensetzen können.
Dieser Nutzungsplan wurde mehrfach überarbeitet. LINK zur aktuellen Version. |
Nur wer die Beiträge dieses BLOGs regelmässig liest, versteht, dass im kritischen Bereich zwischen Theorie und bedarfsgerechter Nutzung immer wieder Korrekturen (Anpassungen) vorgenommen wurden / werden. Also - nach vorne schauen, weiterblättern, auf dem aktuellen Stand bleiben...
VITAO LINTHPARK - AKADEMIE | ART & BUSINESS
Die Fabrik als Baustelle definieren im Sinne einer Skelettbauweise mit immer wieder neuen, angepassten Inhalten - das sollte das Ziel sein, wobei bereits das Wort ZIEL sich selbst erübrigt. Leben bedeutet BAUSTELLE. Im Leben ist nie etwas wirklich fertig sondern permanent im Umbau begriffen. So verstanden bleibt es gesund, lebenswert, in Balance eines individuellen wie globalen ewigen Stoffwechsels. Das LINTHPRAXEN Gesundheitszentrum stellt eine hervorragende Ergänzung dar in diesem Prozess ewigen Wandels. Seminare im VITAO® PLATONEUM - im Themen-Kaleidoskop „Die Welt zwischen Woher und Wohin“ - schaffen mediales Interesse für diesen Ort am Ende der Welt: Linthal. Im Netzwerk kann alles zum Mittelpunkt erhoben werden, auch „sagenhaft abgelegene Orte“ wie Tierfehd und Linthal. „Klausen“ am Klausen erfahren hier eine Wiederbelebung. Der karge, auf ein Minimum reduzierte Raum - genannt KLAUSE - ist ein Zurückziehort, ein Ruhe- und Schlafraum, der Firmensitz einer ICH AG, die Schaltzentrale eines weltweit agierenden Unternehmens in der Grösse von 2,5 x 5 Meter.
Multifunktionale Gestaltzentren, Räume ohne zementierten Sinn und Zweck, das Leben auf der Baustelle oder der Bühne mit ständig sich veränderten Themen - das ist das wirkliche Leben, welches wir noch zu meistern haben. Das Leben auf PLANET 47|09. Ein neuer Stern am Horizont…
Kreativ-Raum für innovative ICH AGs ...
Ihr neuer Wohnsitz in der Schweiz?! Auf der Sessellehne hat das i-Pad Platz. Wireless gibt's kostenlos dazu. Was braucht ein kreatives Hirn mehr? OK - Kaffee gibt's in der Cafeteria...! |