Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 22. Mai 2011

VITAO®Lebensschule / Ethik-Zentrum / KIDS-Akademie


Mausklick vergrössert das Bild!
Obige Abbildung wurde auf den neuesten Stand gebracht.



Nur wer die Beiträge dieses BLOGs regelmässig liest, versteht, dass im kritischen Bereich zwischen Theorie und bedarfsgerechter Nutzung immer wieder Korrekturen (Anpassungen) vorgenommen wurden / werden. Also - nach vorne schauen, weiterblättern, auf dem aktuellen Stand bleiben...



Die Räume des Projekts VITAO®LINTHPARK Akademie sind als Multifunktions-Räume geplant. Noch ist hier auf dem Areal der Spinnerei Linthal AG fast alles Baustelle. Und am 28.05.2011 ab 13:00 Uhr ist man herzlichst eingeladen, diese Grossbaustelle zu besichtigen (LINK zur Einladung).

Weil Multifunktions-Räume wie eine Bühne geplant werden müssen, unterschiedlichste Verwendungen machbar sein sollen, muss vom Boden bis zur Decke, von den Elektroanschlüssen, der Heizung, den sanitären Anlagen bis hin zu den Sicherheitsüberlegungen alles multifunktional geplant werden. Da muss man vorher vieles durchdenken, als Visionär weit in die Zukunft hinein planen und insbesondere im "zuhinterst sagenhaft abgelegenen" südlichen Glarnerland (Linthal / Braunwald / Tierfehd) nach Möglichkeiten suchen, welche die Abgeschiedenheit als Vorteil zu nutzen verstehen.

Über die Denkfabrik, die Lebensschule, das Ethik-Zentrum und die ALPHA WORLD als "planet 47|09" wurde bereits ausführlich geschrieben (LINK). Heute möchte ich ein Thema andiskutieren, welches im Grunde genommen alle denkbaren Nutzungsmöglichkeiten auf einen gemeinsamen Zukunftsnenner bringt: 

Die VITAO® KIDS Akademie - Projekt in Privatinitiative und Selbstverwaltung.

Kindliche Neugierde, Lernfähigkeit und seelische Unversehrtheit gehören zentral mit zu den „Rohstoffen der Zukunft“. Hier muss man ansetzen, wenn es gelingen soll, als Familie, Mutter oder Vater verantwortungsvoll diese Zukunft mitzugestalten. Wo aber sind diese Kids sicher und sinnvoll aufgehoben, wenn es nach der Schule zuhause nicht mehr so richtig läuft? Wo ist ein Ort ohne Spielekonsole, ohne Fernseher, ohne Handy? Wo lernt unser Nachwuchs die Regeln für ein selbstbestimmtes Leben? (LINK zu Theographie: lernen, leben, lehren...)

Wo gibt es einen ergänzenden Schulbetrieb, an dem all dies fürs praktische Leben gelehrt, vorbereitet und durchgesetzt wird? Kann ich mein Kind alleine dort hinschicken und ist es dort auch sicher aufgehoben? In der örtlichen Abgeschiedenheit des VITAO®LINTHPARK Glarus Süd wollen wir uns speziell dieser Problematik widmen. In der „Zukunftswerkstatt“ welche auch eine KIDS-Akademie beherbergt. Hier kommt man mit dem Zug sicher hin. Kaum steigt Ihr Kind aus, ist es schon verkehrssicher gegenüber in unseren Räumen aufgehoben. Und abends geht es genau so sicher wieder nach Hause. Auch planen wir einen speziellen Shuttle-Service. Dann wird ihr Sprössling bis vor die Haustür gefahren.

Was lernen Kids in dieser Akademie? Frei nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ lernen diese jungen Erwachsenen vorallem sich selbst kennen. Ihre besonderen Fähigkeiten. Das was sie als Individuum einzigartig macht. Und wie sie sich in der Gruppe ergänzen oder mitunter auch durchsetzen sollen. Sie lernen Disziplin, ihre Kreativität wird gefördert, ihr Selbstbewusstsein gestärkt, ihr Weltverständnis werteneutral geschult. In der KIKO-Gruppe lernen sie Kochen und alles, was eine gesunde Ernährung ausmacht. In der KIKA-Gruppe lernen sie Karate, Qi-Gong oder Judo. Und in der KITA-Gruppe schliesslich lernen sie tanzen, steppen, sich bewegen, sich Choreografien ausdenken, all das, was ihre Seele schöpferisch zum Ausdruck bringt.

Aber auch Jugendliche mit dem Drang aus der Gesellschaft „auszubrechen“ sollen künftig in der KISU-Gruppe (KIDS Survival Training) ihre überschüssigen Energien loswerden können. Hier bietet das natürliche Umfeld der VITAO® LINTHPARK Akademie als sagenhaft abgelegener Kraftort ausreichend Möglichkeiten, sich am Felsgestein zu messen bis man müde und abgeschlagen „reumütig“ in die Geborgenheit des Miteinander zurückfindet.

Persönlichkeitsbildung, Abbau von Aggressionen, Entschleunigung, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Leistungssteigerung, Beharrlichkeit, Ausdauer - all das sind Anforderungen für eine sinnvolle und erfolgreiche Zukunft die hier in der VITAO® KIDS Akademie gefördert werden können. Unter Anleitung lebenserfahrener Trainer. Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen. Bewerben Sie sich als (pensionierte) Lehrkraft, Elternteil mit spezieller Lebenserfahrung, Trainer, Ausbilder (z.B. in Ayurveda) für den Kochunterricht, Karatelehrer etc. 

Spiritus rector der VITAO® ALLIANZ SCHWEIZ - david.mclion@gmail.com

Prof. Dr. Joachim Kohlhof - Schirmherr der VITAO®Ethik Community

Christian Buschan MSc - Logotherapeut und Mitbegründer der VITAO®Online Alpen Akademie