Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Mittwoch, 29. Juni 2011

Multifunktionalität im VITAO® Netzwerk auf den Punkt gebracht.

Das Ganze ist weit mehr als die Summe seiner Einzelteile!
Wie soll es heissen?

VITAO® als „life & nature in balance“ oder zu gut deutsch „Leben & Natur im Gleichgewicht“ ist keine unendliche Geschichte. Gestalterische Ideen müssen einhergehen mit realer Machbarkeit - und das setzt zwischendurch Grenzen. Aus einer Vielzahl von Überlegungen für die zeitgemässe Nutzbarkeit von Räumen eines Fabrikareals in Linthal, Glarus Süd, hat sich schliesslich ein Machbarkeits-Potential entwickelt, das vielseitig nutzbar ist und im Kontext mit den bestehenden und laufenden Investitionen eine zukunftsorientierte Basis bietet nach dem Motto: Aus Wasser wird ein Zukunftsnetz.
In diesem Netzwerk bietet sich an, eine verbindende Klammer zu setzen, welche der Vielfalt einen einheitlichen Namen gibt. Schon deshalb, damit man künftig nicht mehr (nur) vom Areal der Spinnerei Linthal AG spricht und damit gar das Areal verwechselt mit dem Bebier-Arial in Linthal. Und weil es Sinn macht, das Netzwerk als Gesamtpaket werblich zu schnüren - nicht zuletzt auch unter dem Standortaspekt „Glarus Süd“ und „UNESCO WeltnaturerbePARK“. Auch wird aus dem gesamten Areal in den Köpfen potentieller Patienten oder Geschäftspartner weit mehr als ein "Wasserkraftwerk" oder ein „Gesundheitszentrum“.


Synergie-Potentiale für eine sinnerfüllte Zukunft

VITAO® ist ein international geschütztes themen- und branchenübergreifende Markennetzwerk für die Bereiche Sport, Erziehung, Kultur, Ernährung, Schönheit, Gesundheit und Leben, Natur, Umwelt. Was liegt näher, als dem Gesamtkomplex genau diesen markenmässig abgesicherten Begriff für „Vielfalt in Einheit“ als Brand in Verbindung mit „LINTHPARK Glarus Süd“ einzuverleiben. Das soll keinesfalls bedeuten, dass alle Unternehmungen so heissen. 
Vielmehr ist daran gedacht (Beispiele)
  Die „Zukunftswerkstatt“ im (Logo) LINTHPARK Glarus Süd
•  Das „Suworow-Museum“ im (Logo) LINTHPARK Glarus Süd
•  Quatrion Workshops über Leben & Natur im Gleichgewicht    im (Logo) LINTHPARK Glarus Süd
•  Die "KIDS Akademie" im (Logo) LINTHPARK Glarus Süd
•  «Firma XYZ» im (Logo) LINTHPARK Glarus Süd

WIGGIS PARK und SEEDAMM CENTER zeigen vorbildlich, wie solche Netzwerke gehandhabt werden.
______________________________________________

Zusammenfassende BLOG-Beiträge:



VITAO® QUATRIOSPHÄRE© - "Leben & Natur im Gleichgewicht"
Was ist das Geheimnis einer Marke, die themenübergreifend Bereiche wie Sport, Erziehung, Kultur, Ernährung, Schönheit, Gesundheit und Leben, Natur, Umwelt auf den gemeinsamen Nenner eines internationalen Markenschutzes bringt?
Es gab eine Zeit, da dachte man, Marken speziell für ein einziges Produkt zu schützen. Später konnte man von Rechts wegen auch Dienstleistungen im Sinne einer Dienstleistungs-Marke schützen. Im Laufe zunehmender Globalisierung musste man umdenken und begann Marken branchenübergreifend zu schützen. So ist es heute ganz selbstverständlich, dass beispielsweise MÖVENPICK nicht nur eine Qualitätsmarke für ein Speiseeis (Glacé) ist, sondern dass man auch in einem MÖVENPICK Hotel übernachten kann.
Im Laufe der Zeit kamen nun immer mehr sogenannte Kunstmarken auf den Weltmarkt, Markennamen, die in jeder Sprache eine „emotionale Botschaft“ verkündeten. Und das hat David McLion mit VITAO® bereits 1997 in Angriff genommen. 2007 gesellte sich als weiterer Markeninhaber für die Warenbereiche „Beverages & Food“ der weltweit grösste Lebensmittelproduzent hinzu und bestätigte gewissermassen die Markenkraft des Kunstwortes VITAO. Heute ist VITAO® beispielsweise ebenfalls ein Name für Österreichs grössten Fussballclub als „Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Sport, Vitalität und Gesundheit“.
Bereits 1997 prophezeite McLion in einem Vortrag, dass es möglich sei, ein einziges Wort als Weltmarke quasi aus der Retorte zu kreieren. Heute, nach 14 Jahren kann man nachprüfen, dass es in der Tat möglich ist: VITAO®: „One World - One Word!“  
 Von der Vermarktung der Beschaulichkeit
Wir leben in einer Zeit der Umkehr und des Wandels. Das Gebäude der ehemaligen Spinnerei in Linthal ist Zeitzeuge des Wandels. Doch sind es nicht nur die Mauern, welche jetzt neuen Bedürfnissen angapasst werden sollen. Es ist das inspirative Gedankengut, die Wasserkraft, die Lebensenergie, welche diesem Ort und seiner Umgebung inmitten des UNESCO Weltnaturerbe-Parks seine Prägung bis zum heutigen Tage und in ferne Zukunft hinein geben.

Der Umbau zum Multifunktions-Zentrum
Was früher in Zeiträumen von Jahrhunderten sich entwickeln konnte, so dass man beispielsweise vom "Industriezeitalter" sprechen konnte, das sich in ein "Informationszeitalter" gewandelt hat, so sind wir jetzt an Grenzen gestossen, wo die Natur uns lehrt, dass dieses "Neue Zeitalter" vom homo sapiens kaum mehr wirklich beherrschbar ist. Dieses Zeitalter hat apokalytische Züge, viele sprechen von "Endzeit" - ich spreche von "Transformation" und nenne es einfach "Übergangs-Zeitalter".
Der Industriekomplex der Spinnerei soll „step by step“ mutieren in ein Vorzeige-Objekt der permanenten Wandlung - einer Art Weltbühne, welche sich dreht und wendet mit den neuen Technologien, den sich zeitlich überschlagenden Neuentdeckungen, Werteveränderungen, sozialen Problemen, welche damit einhergehen.

KIDS Akademie in der Zukunftswerkstatt im VITAO®LINTHPARK Glarus Süd
Im Kleinen beginnt die Welt des Grossen. Wer sich mit den kleinen Dingen in der Welt befasst, befasst sich im gleichen Atemzug mit den grossen. Schliesslich beginnt alles mit ersten Schritten, einem ersten Atemzug, einem kleinen Einmaleins oder «abc des Lebens». Wer als Kind schon zu hoch hinaus will hat es später einmal schwer. Ihm fehlt das Fundament, die Wurzeln sind noch nicht reich genug entfaltet, sein Grundgerüst steht noch auf wackeligen Füssen.
In der VITAO®KIDS Akademie lernen Kinder von klein auf ihre Wahrnehmung mehrdimensional vernetzt zu schulen. Ihre Bilderwelt bleibt zusammenhängend, wird von einer einzigen Wurzel genährt und für das Leben auf sicherem und gesunden Boden vorbereitet. Sie lernen in einfachen ganzheitlichen Bildmustern zu denken. Ihre Augen als «Fenster zur Welt» sind wach und sollen ungetrübt bleiben. Ihre Sprache ist entlehnt aus einer global vernetzten “Sowohl als auch Welt”, in der sich Gegensätze aufheben oder zumindest sich Brücken bauen lassen.
  
Die Denkfabrik im «PLATONEUM»
Im VITAO®LINTHPARK Glarus Süd geben nicht nur die KIDS den Ton an. Auch die Eltern und “Golden Age’s” kommen zu Wort. QUATRION Workshops haben ein hohes Niveau. Schliesslich sind wir hier in der Zukunftswerkstatt auf der Suche nach Lösungen all der Dinge, die sichtbar aus dem Ruder gelaufen sind. Und es gibt Themen, die uns brennend interessieren. Frei nach dem Motto: “Woher kommen wir - wohin gehen wir?”.
Das «PLATONEUM» ist somit ein Raum der inneren Einkehr, des Nachdenkens, des immer wieder kritischen Prüfens, Infragestellens, des Brainstormings. Hier können Probleme nach Prof. Fritz Zwicky’s Morphologischem Kasten gelöst werden (Zwicky: Astrophysiker, Auslands-Glarner und Weltbürger).

VITAO® - eine Zukunftswerkstatt für die ganze Familie?
Der griechische Philosoph Aristoteles Platon, Schüler von Sokrates, war zeit seines Lebens auf der Suche nach dem «Schönen, Guten und Wahren». In Athen gründete er eine Akademie, wohl die erste mit interdiziplinärem breitgefächertem Studienplan wie Astronomie, Biologie, Mathematik, politische Theorie und Philosophie. Einer seiner Kernsätze lautet: “Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren”. Ohne gewisse Leitlinien im Kopf geht es erfahrungsgemäss nicht. Das gilt unverändert bis in unsere hochtechnisierte Welt - im Übergang von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Wo früher in gigantischen Fabrikarealen Arbeitnehmer ihr Auskommen hatten, dominieren heute netzbasierte intelligente robotergestützte Hightech-Unternehmen oder zunehmend unorthodox funktionierende Kleinstfirmen als sogenannte «ICH Ag’s» im Sinne hochmotivierter, hochkreativer Freelancer.

VITAO®LINTHPARK Zukunftswerkstatt Infotag 28.Mai 2011
"Aus Wasser wird ein Zukunftsnetz". "Das Glarnerland - insbesondere Glarus Süd - ist reich an Wasserkraft. Sie birgt die Zukunft - wenn aus der Ressource Standorte wie das Areal der Spinnerei Linthal AG werden. Wo Zukunftswerkstatt, Turbinen, Medizin und General Suworow zusammenkommen..." Und man möge mir nun verzeihen, wenn ich mich hier auf die Wiedergabe des Artikels beschränke, welche sich der Zukunftswerkstatt und dem Suworow Museum widmet: 
"Zukunftswerkstatt und Museum - Es wurde aber auch über die Geschichte und über die Zukunft - insbesondere über Ethik - gesprochen, denn einerseits zieht das Suworow-Museum ins Areal und andererseits die Zukunftswerkstatt VITAO®LINTHPARK unter Schirmherr Prof. Dr. Joachim Kohlhof, welche eine Orientierung zur Umkehr und Wandel in Familie, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik geben will. Dass all diese Unternehmungen Glarus Süd und insbesondere die Region Linthal aufwerten, zeigte der Informationstag eindrücklich."

VITAO® Zukunftswerkstatt: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Der Informationstag am 28. Mai 2011 hat seine Spuren hinterlassen: als Visionär kann man sich ja vieles vorstellen, zum Beispiel wie eine Zukunftswerkstatt in ein Fabrik-Areal integriert werden sollte. Doch auf dem Weg in die Realisation muss man Meinungen und Vorstellungen derer, die da künftig mit ihren Engagements mitwirken wollen, respektieren. Und wenn diese Argumente gleichwohl überzeugen, dann gilt es eine bittere Pille zu schlucken: alles nochmals überdenken, umbauen, optimieren - ohne vom Grundkonzept abzuweichen. Das ist nun in den letzten 3 Tagen geschehen. Und so sieht der Nutzungsplan vom 01.Juni 2011 jetzt aus (farblich nochmals am 6. Juni verändert):