Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 4. September 2011

LINTHPARK-Akademie: Auf Schleichwegen ans Ziel...!


Vorsicht - STAU!

Gibt es unsichere Lebenswege? Ja. Wie im wirklichen Leben, in dem man stets einen Strich durch seine Rechnung bekommt. Warum muss es unsichere Wege geben? Weil stets der Zufall aus Prinzip mit im Spiel ist. Nichts soll vorausberechenbar sein. Wenn es das wäre, dann würde man doch einfach immer den sicheren Weg wählen, diesen dann immer mehr beschleunigen wollen… STOP! Denn schon wäre da eine Menschenmenge unterwegs, und man stünde schnell - wie gewohnt - im Stau.

Das Leben aber ist keine Autobahn - keine Schnellstrasse - keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Deshalb gibt es im Leben auch keine wirkliche Sicherheit, ausser der, dass alles unsicher ist. Ich habe vor einigen Tagen einen bemerkenswert guten Spruch gehört, der jetzt zu meinen Standards gehört: “Willst Du Gott zum Lächeln bringen, dann musst Du ihm sagen, was Du morgen alles vorhast”. Kein noch so klug durchdachter Terminplan läuft störungsfrei ab. Das ist eben der Beweis, dass es keinen absolut sicheren, vorausplanbaren Weg gibt. Alles ist irgendwie Umweg.

Spürnase - Bild Internet
Wer hat nicht schon mal einen Ausflug mit einem Hund gemacht. In dem Moment, wo man ihn von der Leine lässt, läuft der hin und her, markiert hier und dort seine Ansprüche… und legt damit ein Vielfaches der direkten Wegstrecke zurück. Das sollten wir uns einmal zum Vorbild nehmen. Immer wieder hier mal riechen und dort mal markieren ... und plötzlich ist man am Ziel, ohne dass Herrchen oder Frauchen einen an der Leine hatte... Das ist geführt werden in Freiheit, ungeplant, spontan, immer der feinen Nase nach… und doch irgendwann - überrascht, wie zufällig - ans Ziel kommend. Atemlos aber glücklich. Das hat jetzt Tara verstanden. Das ist der unsichere, aber glückvolle Weg der «29». Weil sie schon mal danach gefragt hatte...

Es gibt 4 Wege:

  den direkten «2-5-8» - das ist der Königsweg
  den beschaulichen «3-6-9» - der Höhenweg oder auch Panoramaweg
  den erbaulichen «1-4-7» - den unten entlang des Ufers, die Uferpromenade
• und den geführten, beschilderten Weg, bei dem man garantiert an jedem lohnenswerten Highlight vorbeikommt, der Weg der unverfälschten Information - der Weg vom «Lachenden Drachen».

Welcher Weg ist denn nun der Richtige, welchen Weg kann ich gefahrlos gehen?

LINTHPARK-Mäander - Bild: David McLion
Es gibt einen Weg, der an jedem Punkt unerschrocken vorbeikommt ... wo sich Routen abgesichert kreuzen und man stets unfallfrei kreuzend passieren kann. Und es gibt lohnende steile Aufstiege, wie gleichsam mühsame Abstiege… Das volle Programm! Der Weg der Wassers - VITAO…

Da gibt es viel zu lernen und man muss sich eine Menge Zeit nehmen. Ich will diesen Weg einmal auch als «Linthum-Lintha», den Quellenweg bezeichnen - denn er führt real zu geologischen Einzigartigkeiten, wo sich das Innere aufgetürmt hat, die inneren Wahrheiten ausgestülpt haben und frei zu besichtigen sind...


Noch ist hier Baustelle. Doch bald gibt es hier im LINTHPARK - inmitten des UNESCO Weltnaturerbe - eine Akademie, wo Wissen zu besichtigen ist, Unsichtbares aufgedeckt ist und Klarheit und Transparenz über den Mythos sich erheben - mit dem Ziel, dem Drachen endgültig seine wahre Existenz zurückzugeben: denn dann kann der Drachen auch wieder lachen. Real auf der physischen Landkarte: Der Weg von Linthal nach Lachen und retour...

www.linthland.net