Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Freitag, 16. September 2011

LINTHPARK-Akademie: die Jahrtausendfrage.


David McLion

Was tut ZEIT eigentlich? Tut ZEIT überhaupt etwas? Wenn ZEIT omnipräsent ist, dann muss sie sich nicht bewegen, um irgenwohin zu reisen, denn sie IST ja bereits überall zur gleichen Zeit. Verändert ZEIT irgendwas? Wozu sollte ZEIT etwas verändern, wenn sie doch omnipotent ist - mit anderen Worten - ZEIT IST die Veränderung SELBST, also verändert sie auch nichts. Aber als Zyklus IST sie doch - und dann IST (SEIN) sie wieder NICHT (NICHTSEIN). Wenn sie zyklisch wiedermal NICHT IST - aber doch IST - wo ist sie dann?

Wo kann sich ZEIT verstecken, wo sie doch allwissend ist, und sich vor niemandem - nicht mal vor sich selbst - verstecken kann. ZEIT ist nicht nur ZEIT sondern auch NICHTZEIT, also nichts, weil sie das ALLES-NICHTS ist. Dem zu Folge braucht sie sich nicht zu verstecken, sie IST dann eben mal NICHT. Wenn sie aber doch GLEICHZEITIGKEIT ist, wie kann sie dann mal SEIN und wieder mal NICHT SEIN?

ZEIT ist gleichzeitig das Eine und das Andere. ZEIT ist JA - und sie ist NEIN. Sie ist JA UND NEIN. Wer kqnn das noch verstehen? ZEIT will nicht verstanden werden. ZEIT will nichts denn sie ist bereits alles. Also ist das Wort wollen ihr fremd. Und müssen tut sie schon garnicht. Wer vieles tun will oder gar tun muss, kann nicht ZEIT SEIN

ZEIT ist ganz einfach eine Qualität. Ein Raum, in dem man drin steckt, ohne ihm entfliehen zu können. Ewig hocken wir in diesem Käfig oder Glas und zappeln in der Milch bis sie zu Quark wird… oder wir rennen wie der Hamster auf dem Rad und machen uns verrückt… und drehen uns im Kreis und schwitzen und kämpfen ums überleben, bis uns die Luft ausgeht… und wir Pause machen müssen…

Bild: Internet
Erschöpft fällst Du vom Rad und der Zeitdrachen lächelt… und fängt dich auf und lässt Dich ruhen, bis Du wieder gestärkt aufwachst, den Fuss aufs Treppchen stellst und von Neuem beginnst, Dein persönliches Rad zu drehen…

Wieviel Zeit ist zwischendurch vergangen? ZEIT vergeht nicht. ZEIT ist unveränderlich. Du bist es, der mal kurz eingenickt ist und in der ZEIT wieder aufgewacht ist, zu neuen Ufern aufbricht oder strampelt, sich Ziele setzt ... also ... ich habe es immer noch nicht verstanden. Wenn ich auf die Uhr schaue, dann ist es in diesem Moment genau 7:13 Uhr und gleich eine Minute später - und gleich werde ich das Stroh verlassen das mich über Nacht vor der Kälte geschützt hat (Scherz beiseite, es waren warme Federn und eine Federkernmatratze).

Wann war das genau, als du dich hinlegtest? Ja so gegen 11:00 Uhr am Abend… ich war etwas erschöpft und schlief schnell ein. Und was hat dies mit der ZEIT zu tun? Ja, die ist doch zwischenzeitlich vergangen. Aber Du weisst doch, ZEIT vergeht nicht. ZEIT IST Jetzt und Hier und Allerorts. Nicht die ZEIT hat sich verändert, sondern Du IN DER ZEIT hast geschlafen, geruht, geträumt...

Pythagoras-Spirale - Bild Internet
Wie soll man das nur erklären, mir fehlen mal wieder die Worte. Gestern habe ich das OKTOGON bemüht, um nicht immer wieder alles erklären zu müssen. Vielleicht fällt mir ein neues Bild ein - ja - stell dir vor, das Leben ist der freie Fall oder die immerwährende Neigung des Lebensstromes von der Quelle bis zum Meer... bis Du, das Quantum in Quanta (das Teilchen in der Welle oder der Tropfen im Strom), dem Fluss und später dem Meer wieder zum Quantum (Individuum) wirst - das sind die verschiedenen Aggregats-Zustände von Quantum, dem Lebens-Tropfen.

Als Teil (Tropfen) dieses ganzen Lebensstromes wirst du Tempo aufnehmen, ohne selbst etwas tun zu müssen, denn die Neigung (die Zuneigung, die Affinität, die Liebe?) sorgt bereits dafür, dass du dich veränderst, dich fortan zum Meer hin bewegst... allein musst du acht geben, dass Du im Fluss bleibst - also innerhalb der Grenzen, welche der Fluss Dir bietet. So hast du alle Freiheiten - stirbst zwischendurch nicht den Versumpfungstod - sondern bist stets quirlig und fröhlich und wie neu geboren

So bleibst Du lebendig - als Bestandteil des EWIGEN WASSERS - das Dich vorantreibt durch Neigung und Transformation… zu immer neuen ZIELEN IN DER ZEIT, welche nichts anderes versinnbildlicht, als die «Ewige Neigung des Werdens und Vergehens in der Zeit». «Jetzt!»  Alles klar?