Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Montag, 26. September 2011

Das Quantenfeld neu entdeckt?

Titelseite


BILD DER WISSENSCHAFT - 9|2011

Bizarres Universum - Ob der Weltraum endlich oder unendlich ist, gehört zu den folgenreichsten Fragen der Kosmologie ... Denn einige kühne Kosmologen haben kuriose Weltbilder entwickelt, die das bisherige Standardmodell des Universums infrage stellen... Vielleicht gleicht das All einem Spiegelkabinett, in dem man alles vielfach sieht... Wenn das All eine ringförmige Struktur hat, würde das einige kosmische Rätsel lösen - etwa, warum die Zeit eine Richtung hat...


Was soll daran neu sein? Schon Albert Einstein vermutete die Form der universalen Welt als einen Schlauch. Ich habe die endliche Unendlichkeit mehrfach bereits 1995 als Spiegel-Modell der universalen Wirklichkeit beschrieben. Seinerzeit bezeichnete ich das selbstregelnde, selbststeuernde kybernetische Schlauchmodell KOSMOATOM. Doch muss ich gleich zu Beginn des Beitrags dieses vermeintliche Schlauchmodell ummodellieren in ein dynamisches Rohrsystem, welches einem YOYO gleicht oder dem Hyperboloid, wie ich sie in unterschiedlichsten Perspektiven auf der Online VITAO ALPENAKADEMIE abgebildet habe.
Anmerkung: Die beiden rechten Theogramme wurden nachträglich am 5.11.14 eingefügt, da vorherige verloren gegangen waren.

Dabei handelt es sich um eine Rotations-Dynamik - «OXO» - die aus ihrer Mitte «X» gesteuert und geregelt wird, welches ich letztmals hier vor wenigen Tagen in ihrer Funktion nachvollziehbar beschrieben habe. Wer sich dafür interessiert, der kann sich unter anderem hineinwühlen in die ausführlichen Beschreibungen auf WIKIVERSITY, meinem Fachbereich Theologie & Religions-Wissenschaft oder auf diesem BLOG, wo ich mittlerweile mehr als hundert Beiträge über dieses Thema veröffentlicht habe.

Sobald die LINTHPARK-Akademie mit dem PLATONEUM und der KIDS-Akademie ihre Pforten öffnet, werden bereits KIDs im Vorschulalter mit dieser Thematik konfrontiert, die sich mit einem einfachen Frage- & Antwortspiel koppeln lässt: "Wie sieht Deine Welt von aussen aus?" Kinder werden auf diese Weise frühzeitig mit der Wahrnehmung holographischer Netzwerke konfrontiert, welche ihrem Vorstellungsvermögen neue Perspektiven eröffnen - die ganz nebenbei - auch die kulturellen Unterschiede auf diesem Planeten wieder einander versöhnen. Die Metapher vom Turmbau zu Babel - welche ja Sprachverwirrung auslöste und die unterschiedlichen Kulturen hervorbrachte - wird so gespiegelt mit einem Trichterloch in die Tiefe der Zusammenhänge...


Schlauch
Dynamisches Denken - ganzheitliches und ganzzeitliches Denken lernen ist die Voraussetzung für das Verstehen dieser Welt. Holographisches Wahrnehmen bedeutet soviel wie die Welt aus unterschiedlichsten Standpunkten verstehen zu lernen. Empathie wird kein Fremdwort mehr sein, denn Netzwerke beherrschen die Welt und in diesen Netzwerken ist jeder Mittelpunkt. Wenn aber jeder Mittelpunkt ist, dann ist auch Jeder für Jeden automatisch mitverantwortlich - nach dem VITAO®OECM Credo "I am responsible". Ethik braucht nicht mehr besonders gelehrt zu werden. Ethisches Handeln wird systembedingt. Vielleicht ist es das, was man unter dem "Neuen Zeitalter" so versteht: das Internet als weltumspannendes Netzwerk des Individuums - und als solches, der Blaue Planet als die weitumfassendste Demokratiebewegung die es jemals gab.

Holographisch wahrnehmen klingt kompliziert. Dabei lässt sich jede Kugel auch als Fläche darstellen. Ich habe das mehrfach bereits beschrieben und gar das Weltall aus in der ZEIT ausgerollten Teppich dargestellt. Zusammengerollt entspricht er der Spirale oder auch dem OMIKRON - dem geschlossenen System. Auseinandergerollt öffnet sich die Spirale zum OMEGA - dem geöffneten Prinzip der ZEIT zwischen «A & Z». Es gibt von mir eine Reihe Artikel auf diesem BLOG, die sich sehr strukturiert mit den verschiedenen Begrifflichkeiten auseinandersetzen.

Fläche und Kugel

Bisweilen empfinde ich es als mühsam, wie ein Wiederkäuer diese Thematik in Redundanz zu halten. Wahrscheinlich ist die Zeit dafür noch nicht gekommen, bis man über ein Wahrnehmungs-Vermögen verfügt, solche sich selbst regelnden und steuernden Systeme zu verstehen. Die Wissenschaft arbeitet immer noch nicht so interdisziplinär, dass sie beispielsweise die THEOGRAPHIE als Modell der Informations-Kybernetik und relativ einfaches Lehrmodell für Schulen anerkennt. 

In der LINTHPARK-Akademie werden wir den Anfang machen und erste Testreihen durchführen, wie Kinder - aber auch Erwachsene - an holographisches Sehen herangeführt werden können - und welche Vorteile für das Grundverständnis von Zusammenhängen daraus erwachsen...

Sattel

Trichter








Alles was man eines schönen Tages wirklich verstehen sollte, sind einfache Formelbilder, wie die des Lachenden Drachen, wie man darauf reitet, Glückssträhnen sich daraus ableiten lassen und wo künftige Generationen das alles lernen können: in der QUATRIOSPHÄRE von Glarus Süd - inmitten des UNESCO WELTNATURERBE «47|09».