Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 7. August 2011

LINTHPARK-Akademie: Hier liegen die alten auf den jungen…


Jetzt, Hier, Allerorts, Omnipräsent... Das Sein & Selbst.
… Gesteinsschichten.

Was genau ist eigentlich Kreativität? Wie schafft man es, auf Knopfdruck innovativ zu sein? Es wird viel darüber spekuliert - und manche müssen dafür extra in ein Seminar. 

Kreativität setzt Offenheit voraus. Wenn es ein Symbol dafür geben müsste, dann würde ich das «Q» dafür auswählen. Dieser Buchstabe hat ein Verbindungs-Anhängsel. Das ist so, wie wenn Dir ein Fremder begegnet, der seine Hand zum Grusse Dir / Ihnen entgegenstreckt...

Überlegen Sie mal, welche Worte mit diesem Buchstaben beginnen. Nicht nur das «Quantum» - aber an diesem Beispiel kann man es megamässig - genau genommen omegamässig erklären. Es entspricht dem «Offenen Prinzip», mit der Fähigkeit ausgerüstet, aufzunehmen, abzugeben, einen Stoffwechsel zu generieren, Dinge neu zu vermischen, Dampf abzulassen… 

Das «Omega» entspricht einem Organismus. Es ist lebendig - und es kann sich auch verschliessen. Zum vermischen nämlich muss es als geschlossenes Omikron-Prinzip sich verwandeln können. Einfach den Mund geschlossen halten beim Essen - gut kauen und schon mal vorverdauen. All das sind die Fähigkeiten die es benötigt, wenn man kreativ sein will.

Wir sind schliesslich Teil des UNESCO-WELTNATURERBE "Tektonikarena Sardona". An der Glarner Hauptüberschiebung werden 35 bis 50 Mio. Jahre junge Gesteinsschichten von mehr als 250 Mio. Jahren alten Schichten überlagert. Geil, gell!!!! Bewährtes Altes hat sich hier bei uns über junges Ungestüm gelegt. Diese Gesteinsschichten haben auch schon gewusst, wie’s geht… Kreativität schafft eben das Ungewöhnliche, das Neue, das Andersartige, den Witz... bringt zusammen, was so noch nicht zusammen wahrgenommen wurde. So wie das Thema "Sex" und warum wir Weltnaturerbe sind.

Kreativität schöpft stets aus der innersten Mitte - quasi aus dem «Wahrscheinlichkeiten-Potential» - einer Quelle, die nie versiegt. In dem sie (die Quell-Potenz) sich demjenigen öffnet, der sich ihrer Unschuld in Sanftmut und vollem Respekt vertrauenswürdig nähert, damit er stets der Erste sei, der ES erschafft… das immer wieder neue, innovative Gedankengut ihr zu entlocken… Das ist die Quelle allen Seins. Die Ursuppe. Der Urtropfen. Die Ursubstanz. Der Ursprung. Der Urschrei. Der Urhall. Der Urknall eines Brainstormings mit Seinem SELBST... Spontan... o-hne nachzudenken!