Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 18. September 2011

"Frei Schnauze...!"

LINK zum Video auf YOU TUBE
Auf der täglichen Suche nach einem Thema, das ich gerne in die Waagschale des Lebens werfe, damit sich etwas bewegt, was auch immer - Hauptsache, dass diese Waage nicht zum Stillstand kommt - da ist mir dieses Video auf die Mattscheibe gekommen… Ich danke Andrea Scharf dafür, dass sie dieses Video auf ihrer fb-Seite veröffentlicht hat. 


“Ich wünsch mir einen realen ORT der Wahrhaftigkeit.”

Jeder - der mein Engagement “Die Welt schaut auf Glarus 47|09 - Ethik und Demokratie-Verständnis als Standortbestimmung” - jeder der meine Themen “Von der Vermarktung der Beschaulichkeit” - jeder der meine Wortschöpfung Quatriosphäre: Natur - Leben - Wohnen - Arbeiten irgendwie verfolgt hat, der weiss, dass ich an der Realisierung eines solchen Ortes ganz nah dran bin… seit nahezu 1 ½ Jahrzehnten mich um ein solches “VITAO-Paradisland - die reiche Welt des Schönen, Guten und Wahren” kümmere…

Aber… es geht um einen realen Ort - nicht um irgendeine Südsee-Insel. Es geht weiterhin um einen Ort, der beispielhaft für Nachahmer sein sollte. Es geht um einen Ort, an dem all diese Vorstellungen von Natur aus bereits vorhanden sind - um Strukturen und Netze, die längst darauf warten, neu verknüpft zu werden. Nicht selten ist das eine einzige, verbindende Masche, die noch darauf wartet, geknüpft zu werden…

Und nicht zuletzt geht es um einen Ort, der sich irgendwie finanzieren muss - das ist die Realität, in der wir leben. Hier spielen also viele Aspekte eine Rolle - denn, was sich Claudi (wir sind mittlerweile fb-Freunde:)) so wünscht, ist ein "Frequenz-Feld der nächsten Stufe", die ich als Wahrnehmungsfeld «OXO» bezeichnet habe - und da gilt es zunächst einmal hineinzuwachsen… Bei VITAO läuft das unter dem Logo “green business, health & ethic-community” - solches realisiert sich nicht mal von heute auf morgen. Aber, wir sind dran…

Auf diesem BLOG der Vitao Allianz Schweiz gibt es mittlerweile hunderte von Beiträgen - Link 1 - Link 2 - Link 3 - Link 4 - die allesamt ein Thema beleuchten - aber auch eine Antwort geben - wie eine solche Welt funktionieren könnte, sollte und in naher Zukunft auch realisiert wird. Ich habe dieser Welt schon mal den Namen ALPHA WORLD 47|09 gegeben… 

Prof. J. Kohlhof und David McLion
im Gespräch über die LINTHPARK-Zukunftswerkstatt