Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Montag, 8. August 2011

Hallo liebe BLOG-Freunde aus 10 Ländern dieser Welt...

Mit den besten Grüssen
an unsere Leser!

Vereinigte Staaten
Schweiz
Deutschland
Österreich
Frankreich
Kanada
Russische Förderation
Vereinigtes Königreich
Niederlande
Indien


Länderstatistik  in denen dieser BLOG gelesen wird
nach Häufigkeit von oben nach unten (oben die meisten!)

Ich hatte in der Tat bisher mich nicht darum gekümmert, ob es bei diesem Google-BLOG eine Art Statistik gibt, ausser dass mich Joachim Kohlhoff vor Monaten einmal bat, doch herauszufinden, wer unsere Themen überhaupt liesst. Damals stellte ich einen Zähler ein, der uns zumindest  mal zahlenmässig rückkoppelt, welche Themen überhaupt irgendeine Relevanz haben resp. Resonanz finden. Mir reicht das persönlich aus, weil - anders als beim Fernsehen oder das im Print-Business der Fall ist, uns niemand für eine Quote honoriert. 

Dieser BLOG ist - selbst wenn er verschiedene Hintergründe verfolgt - eine Art Tagebuch. Eben das, wofür ein BLOG ursprünglich gedacht war. Und für mich ganz persönlich bietet er eine spontane Gelegenheit, meine tägliche Gedankenarbeit festzuhalten, darüber Buch zu führen, was, wann, worüber gedacht wurde. Dabei konnte ich feststellen, dass ich meine Art des Denkens und Schreibens nie verlassen habe. Das ermöglicht mir, jederzeit jeden einmal formulierten Gedanken jetzt und hier wieder aufzunehmen und fortzuführen, im gleichen Duktus - so als wäre er gerade eben erst meiner grauen Hirnmasse entlockt worden.

Die Themen kommen nicht immer geordnet, geplant, kontextlogisch heraus. Da kann es sein, dass ich heute wieder mehr meinen philosophischen Themen fröhne und mich morgen, als der, der ich seit nun 20 Jahren im Glarnerland heimisch geworden bin, mich dem Thema Standortmarketing zuwende. Ich lasse es einfach zu, in dem Vertrauen, dass alles seinem eigenen Weg und Tempo der Verwirklichung folgt - und zum Schluss im Sinne des Babuschka-Prinzips zusammenpasst - ganz ohne selbst Druck dahinter gesetzt zu haben.

Ich spreche mich zwar nicht frei, bei all diesen Publikationen auch Ziele zu verfolgen. Die aber haben zwischenzeitlich eine Eigendynamik angenommen und sind schliesslich auch in die Abhängigkeit von Realisationsprozessen geraten (siehe Zukunftswerkstatt), die ich ohnehin nicht zwingen kann und will. Unter Zwang gelingt mir rein garnichts. Es muss fliessen. Es muss liquide sein und bleiben. Damit sucht sich das Leben seinen selbstbestimmten Weg der (Zu-)Neigung, denn Wasser fliesst nun einmal nicht den Berg hinauf.

Also, nachdem ich heute entdeckt habe, dass meine BLOG Leser aus 10 Ländern sich zusammensetzen, bin ich sehr beindruckt und frage mich, sollte ich mit meinen Themen nun doch mehr auf das Weltgeschehen eingehen. Nein - mein Thema ist einfach der Mensch. Egal wo her, egal was er macht. Er muss halt wenigstens über ein Handy oder einen PC verfügen. Die meisten meiner Texte schreibe ich bequem zunächst auf dem iPad. Dann maile ich sie mir auf den PC - und von da geht die Post ab auf den BLOG. Die Grafiken erstelle ich auf Corel, damit arbeite ich seit es das Programm gibt. Alle Theogramme wurden damit erstellt. Falls es einen unter Ihnen gibt, den das interessiert.

Auf dem BLOG habe ich bewusst die Möglichkeit der Kommunikation über Kommentare vermieden. Wer mir etwas zu sagen hat, kann mir twittern - davidmclion - oder auf fb eine Nachricht schicken. Das sollte reichen.

Bei allen meinen Lesern möchte ich mich für die Treue auf diese Weise einmal bedanken. Heute habe ich, wie bereits im vorigen Beitrag mitgeteilt - einen besonders persönlich geprägten Tag. Und das will ich auch so beibehalten. Vielen Dank und herzliche Grüsse aus den Schweizer Alpen...

David McLion

Schwanden - Glarus Süd