Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Dienstag, 26. April 2011

Die VITAO® ALPEN AKADEMIE - das «Herzstück» im UNESCO Weltnaturerbepark 47|09


Klicken vergrössert das Bild - nochmals klicken vergrössert ein zweites Mal
Zwischenzeitlich überarbeiteter aktueller Nutzungsplan

Nur wer die Beiträge dieses BLOGs regelmässig liest, versteht, dass im kritischen Bereich zwischen Theorie und bedarfsgerechter Nutzung immer wieder Korrekturen (Anpassungen) vorgenommen wurden / werden. Also - nach vorne schauen, weiterblättern, auf dem aktuellen Stand bleiben...

DENKFABRIK - LEBENSSCHULE - ETHIK-ZENTRUM - ALPHA WORLD

Immer wieder die gleiche Frage: „Was für eine Akademie ist das?“

Der Grundriss dieser ehrwürdigen Mauern ist vorgegeben. Für die Akademie hatte ich schon verschiedenste Projektskizzen gefertigt. Und noch ist dieser Traum einer Pyramiden-Architektur - wie ich sie vor 11 Jahren um die Jahrtausendwende angedacht hatte - nicht ausgeträumt. Andererseits gilt es manchmal Lösungen vorzuziehen, welche in greifbarer Nähe sind und die vielschichtig dazu beitragen können, dass ein virtuelles Netzwerk Form annimmt.

Diese Aufgabe innenarchitektonisch zu lösen abverlangt Einfühlungsvermögen in den bestehenden Grundraster der Statik, die Flucht der Aussenmauern, welche der Srasse folgen, den Anordnungen der Fenster… den Zielsetzungen der Akademie und den damit verbundenen Raumerfordernissen und ganz zuvorderst den konzeptionellen Parametern, etwas zu kreieren, das es so noch nicht gibt. Man kann schliesslich nicht tief hinten im Tal etwas bauen, das es an hunderten Orten zentral erreichbar bereits gibt.

Ich werde sicherlich noch mehrfach über die Gestaltungs-Hintergründe etwas auf diesem BLOG schreiben. Heute beschränke ich mich auf die Punkte, welche sich durch die Feinarbeit der innenarchitektonischen Ausgestaltung ergeben haben. 

Die VITAO®LINTHPARK Akademie

•  ist projektiert als „Herzstück“ des LINTHPARKS.
•  repräsentiert als innovatives Multifunktions-Zentrum
    das Konzept des VITAO® LINTHPARK Glarus Süd

•  bietet Video TV - Schulungsräume für 20 bis 40 Personen
    in flexiblem Raumwandler-Design

•  ist konzipiert für anspruchsvolle Veranstaltungen (Konzertflügel)
•  bietet alternativ mehrere Sitzungszimmer für bis zu 20 Personen
•  empfiehlt sich als honoriger Treffpunkt innerhalb des Gebäude-Areals
   „LINTHPARK CLUB & CAFETERIA“ mit Küche für Snacks
    (nur für Club-Mitglieder und deren Gäste)
•  Küche im Rahmen der KIDS Akademie für KIKO Kurse (Kinder kochen)
   (zwischenzeitlich vergrösserter Küchentrakt)

•  PLATONEUM kann aber auch als Trainingsraum für Kinder-Karate (KIKA) 

   oder Balett, Stepptanz-Training etc. (KITA) schnell umgebaut werden

   (siehe erweiterte Nutzungsvariante KIDS Akademie)

•  bietet 6 Firmensitze (Klausen) - karg aber sinnvoll eingerichtet (WLAN)
    (WC/Dusche/Waschbecken im Zimmer)

•  ALPHA-WORLD Arbeitsbereich für Freelancer, ggf. auch in Kombination
    mit den Klausen

•  Übernachtungsmöglichkeit für die Referenten (Klause)


Innenausbau:

•  Die Stilistik der Räume wird nachhaltig geprägt durch die lichtdurchlässigen
    Holzfachwerkwände. Auf diese Weise braucht es tagsüber kaum / keine 
    zusätzliche Beleuchtung in der Bildergalerie.

•  Der Eingangsbereich SÜD bietet im Foyer einen grosszügigen Blick dank
    offener Element-Architektur. Vom FOYER aus kommt man links in einen 
    Vorraum / Wartezone / Empfangszone mit Garderobe - und von
    hier aus in einen Konferenzraum (Beamer, Leinwand, Flipchart).

•  Der Eingangsbereich OST lässt unmittelbar in die BILDERGALERIE eintreten.
    Von hier aus kommt man in jeden Raum. Für das PLATONEUM, die CAFETERIA,
    und alle Räume im nördlichen Teil sind zwischenzeitlich 2 Fluchtwege geplant.

•  Die KLAUSEN sind karg aber sinnvoll eingerichtet: Bett quer über die 
    Raumbreite (2.35m) über Leiter erreichbar. Ein Arbeitstisch vor dem Fenster
    quer von Wand zu Wand. Jede KLAUSE hat Waschbecken, WC und Dusche.
    Der Raum kann sowohl Firmensitz einer ICH-AG sein, als auch zur Übernachtung
    eines Referenten dienen oder fest gemietet werden von einem Studenten aus der
    «ALPHA WORLD».


•  Bei diesen Plänen handelt es sich immer noch um einen Konzeptentwurf. 

   Verschiedenste mögliche Nutzungsvarianten wurden bereits als Bildmaterial ausgetauscht.
    

gez. David McLion, 26.04.2011 - überarbeitet am 22.05.2011

BLOG-Sponsor: