Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Dienstag, 24. Mai 2011

Fümoar, wohin mit dem Geld?


Bildquelle Internet




Erwachsene haben als Genussraucher oder Abhängige sich klugerweise in eine Opferrolle begeben: aus ihren Rauchgewohnheiten wollen sie nun eine Tugend machen, indem sie sich selbst kasteien mit einem jährlichen Opferbeitrag. Damit kaufen sie sich ein in die Räume von Restaurants und Beizen, wo man ohne dieses Opfer keinen Zutritt hat. Hier dürfen sie dann ihren Gewohnheiten weiterhin nachgehen, guten Gewissens, denn dieses „Opfer“ soll zum Teil wieder für sinnvolle Projekte investiert werden. Darum geht es.

Was aber ist sinnvoll und kommt dem Gedanken am nächsten? Sicherlich gibt es viele Projekte, welche dafür infrage kommen. Wir - die VITAO ALLIANZ SCHWEIZ - eine private Initiative für eine neue Werte- und Unternehmenskultur - wären nicht abgeneigt, wenn wir etwas finanzielle Unterstützung bekämen. Nicht nur, weil wir uns dem Thema Zukunft verschrieben haben, eine KIDS Akademie im VITAO®LINTHPARK Glarus Süd - inmitten eines UNESCO Weltnaturerbeparks - als Projekt in unmittelbare Nähe gerückt ist,  sondern insbesondere, weil all unsere Projekte ausgesprochen nachhaltigen Charakter haben. „Raucher“ unterstützen „Zukunftswerkstatt“ wäre nicht aus der Luft gegriffen, wenn sie auch aus verrauchter Luft mit finanziell unterstützt würden. 





Und da gibt es eine weitere enge Verbindung: das Logo „f“, welches wir für familiengeführte Unternehmen entwickelt haben. KMUs, die mit einer solchen Gemeinschaftsaktion den Multis Paroli bieten wollen. Auch das ist eine Initiative der VITAO® ALLIANZ SCHWEIZ.

Und wir sind schliesslich auch bei Facebook präsent. Hier kann man unsere Ziele genau verfolgen, zum Beispiel hier auf der SITEMAP sich der Thematik nähern. Und schliesslich noch eines fällt  mir ein. Die „Zukunftswerkstatt“ ist räumlich direkt neben einem Gesundheitszentrum (zur Zeit im Bau) angesiedelt. Na, wenn das nicht eine optimale Hochzeit wert ist!? Frei nach dem Motto „Rauchen, Zukunft & Gesundheit“.

Übrigens: in der "Zukunftswerkstatt" haben wir auch ein "Fümoar" vorgesehen.

David McLion (Gelegenheitsraucher)


BLOG Sponsor: