Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Sonntag, 26. Juni 2011

Ein Herz für den Kanton und seine Kinder...

Solidaritäts-Plakette für KFZ / Schaufenster / etc.


Das Glarner Hinterland - zwischenzeitlich auch mal als „Südliches Glarnerland“ werblich passender verpackt - heisst ja jetzt offiziell „Glarus Süd“. Das klingt als ob es sich um eine Autobahnausfahrt handelt - aber es ist wie es ist. Man kann ja noch was draus machen :-).

Wiedereinmal geht es nun darum, dem Kanton eine gemeinsame Dachmarke zu verpassen. Mit dem Slogan „Region mit Herz“ konnte man sich 2002 nicht einheitlich anfreunden. Der Kanton spaltete sich auf in solche, die sich dafür stark machten und andere, die sich damit nicht identifizieren wollten. Ungeachtet dessen wurde seinerzeit Markenschutz dafür erworben - damit die Aussage „Region mit Herz“ in der Schweiz nicht austauschbar werden konnte. Auch wurden verschiedene Webdomains dafür erworben wie beispielsweise www.region-mit-herz.com (zur Zeit parallel geschaltet mit www.glarnerland.com)Und nicht zu vergessen: eine Arbeitsgemeinschaft wurde ins Leben gerufen - um schliesslich „Fleisch am Knochen“ zu haben. Menschen, die sich eigenverantwortlich der Zukunft des Kantons widmeten und nicht warten wollten, bis der Kanton irgendwann mal eine Lösung finden würde. Es kam schliesslich der Tag, als am Stammtisch einer Schwandener Beiz (Restaurant Schwimmbad) Fridolin M. nachhakte, was aus der ARGE „Region mit Herz“ geworden wäre.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Dieser Beitrag und das überarbeitete Logo der ARGE "Region mit Herz" ist nicht dafür vorgesehen, einen neuen Vorstoss zu wagen als Logo-Vorschlag für Kantons-Aktivitäten. Hier geht es vielmehr ausschliesslich um das Vereinslogo - und nicht zuletzt um ein Solidaritäts-Emblem für Glarus Süd, welches man auch wieder als Fahrzeugaufkleber erwerben kann. Und es geht um informatives Kartenmaterial mit den Highlights des Kanton Glarus.

Hier nun die Antwort. Der Verein wartet auf neue Herausforderungen. Und sicherlich bietet er ein gutes Fundament für die Trägerschaft „VITAO LINTHPARK Garus Süd“. Denn es braucht schon „beherztes Anpacken“, wenn beispielsweise Eltern sich vereinsmässig zusammenschliessen, um die KIDS AKADEMIE in Selbstverwaltung zu organisieren.

Mit der ARGE „Region mit Herz“ ist weit mehr verknüpft als ein Werbespruch. Und nicht zu vergessen - da ist ja noch der „bewegte“ Fridolin. 1997 wurde er im Zusammenhang mit dem Motto „in Bewegung“ von der Jungen Wirtschaftskammer anlässlich ihres 38. Nationalkongresses lanciert.  Seit dieser Zeit gibt es ihn auf hundertausenden von Flaschenetiketten und Biertellern unserer hiessigen Adlerbrauerei. 

Dieser Fridolin ist in der Tat eine Leitfigur für Innovation. Und so geht er auch strammen Schrittes mutig voran - partnerschaftlich Hand in Hand mit VITAO® - im Sturmgepäck die Membercard der ETHIC COMMUNITY… im Rahmen der Medienkampagne „Die Welt schaut auf Glarus 47-09 - Ethik und Demokratieverständnis als Standortbestimmung“.

Um kritischen Kommentaren vorzubeugen: Der Unterzeichner bezweckt keinen Zusammenhang zwischen der KIDS Akademie und der Brauerei resp. dem Konsum von Alkohol. Im Vordergrund steht der "Heilige Fridolin" als nicht selten vernachlässigte Gallionsfigur unseres Kantons.
www.linthpark.net
BLOG Sponsor:
www.casatechnica.ch