Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Dienstag, 21. Juni 2011

VITAO® - eine Zukunftswerkstatt für die ganze Familie?


Masse nach Joachim Rittstieg






Der griechische Philosoph Aristoteles Platon, Schüler von Sokrates, war zeit seines Lebens auf der Suche nach dem «Schönen, Guten und Wahren». In Athen gründete er eine Akademie, wohl die erste mit interdiziplinärem breitgefächertem Studienplan wie Astronomie, Biologie, Mathematik, politische Theorie und Philosophie. Einer seiner Kernsätze lautet: “Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren”. Ohne gewisse Leitlinien im Kopf geht es erfahrungsgemäss nicht. Das gilt unverändert bis in unsere hochtechnisierte Welt - im Übergang von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Wo früher in gigantischen Fabrikarealen Arbeitnehmer ihr Auskommen hatten, dominieren heute netzbasierte intelligente robotergestützte Hightech-Unternehmen oder zunehmend unorthodox funktionierende Kleinstfirmen als sogenannte «ICH Ag’s» im Sinne hochmotivierter, hochkreativer Freelancer.

Abhängigkeiten sogenannter “Leiharbeiter” wie gleichermassen neue Freiheiten innovativer Teams aus genialen Querdenkern bestimmen heute und in Zukunft die Arbeitswelt. Arbeitsplatz und Freizeit wachsen dort zusammen, wo sich solche Zukunfts-Szenarien anbieten, z.B. hier in Linthal im südlichen Glarnerland. Man muss als Visionär nur früh genug erkennen, wie das Weltgetriebe in naher Zukunft aussieht, denn schon heute ist klar zu erkennen: Die Welt ist aus den Fugen geraten, aus seiner Balance in eine gefährliche Schieflage gerutscht.

Die Mitglieder einer Zukunftswerkstatt - organisiert in der ARGE «Region mit Herz» - widmen sich so zwangsläufig den Ursachen und sind daran interessiert, Lösungen zu finden, die all dem entgegenwirken. Und tragen gemeinschaftlich Sorge dafür, wie diese ursprüngliche Balance in ihrer unmittelbaren Umgebung erhalten, abgesichert oder gar vorbildlich wieder hergestellt werden kann.

All diesem Dilemma vorgelagert ist die Frage “Welche Welt wollen wir?” Und das sind Umweltfragen, Energiefragen, Standortfragen, Gesundheitsfragen, Ernährungsfragen, Bildungsfragen. Es sind Fragen, denen sich die Politik zu stellen hat, die Wirtschaft, die Familien, die Konsumenten. Doch werden wir diese Welt kaum als einzelner verändern können. Und uns auch nicht darauf verlassen können, dass die Politik sich gesamtverantwortlich schon darum kümmern wird. Vielmehr ist hier demokratisch jeder einzelne gefragt. Nach dem VITAO® Ethik Commitment Credo «I am responsible!»

Warum eigentlich jeder einzelne? Wäre es nicht sinnvoller, die ganze Familie wieder einmal ins Zentrum unserer Verantwortlichkeiten zu rücken? Oder marketingtechnisch ausgedrückt, demographisch übergreifend diese Schieflage anzugehen. Schliesslich kämpfen wir in allen Alterstufen mit Situationen und Problempaketen - seien es die KIDS, ihre Eltern oder Grosseltern im wohlverdienten “Golden Age”. Heutzutage ist im Grunde genommen alles miteinander vernetzt - oder war es das nicht immer schon?

VITAO® - das international markengeschützte Themen- und Bildungs-Netzwerk für «Sport, Erziehung, Kultur, Ernährung, Schönheit, Gesundheit, Leben, Natur und Umwelt» hat mit der «Zukunftswerkstatt» ein Instrumentarium auf vier Säulen kreiert:

•  die KIDS Akademie
•   die Lebensschule
•   das Ethikzentrum und
•   die ALPHA WORLD 47|09.


Diese 4 Säulen des sogenannten «QUATRION» stehen für vernetzte Ganzheitlichkeit. Fehlt ein Glied dieser “Kette”oder ist es verrutscht, dann gerät das Leben oder die Gesundheit aus der Balance. Genau das will VITAO® - “Leben und Natur im Gleichgewicht” - verhindern. Lebenslanges Lernen bedeutet ja so viel, wie dass wir ein Leben lang auf der Schulbank zu hocken haben. Eine Akademie für die ganze Familie ist deshalb genau das, was uns weiterhelfen kann. die Zukunft zu bewältigen. 

Die Zukunftswerkstatt im VITAO®LINTHPARK Glarus Süd verfolgt diesen Gedanken. Alle drücken die gleiche Schulbank. Oma und Opa. Mama und Papa, Pascal und Patrizia… Die KIDS lernen ihre ersten Tanzschritte in der KIDS Arena. Computerkurse finden in der ALPHA WORLD statt. Workshops, Vorträge und Seminare im PLATONEUM. Und wie man sich gut und gesund ernährt in der Küche des KIDS KLUB. Nicht nur die Familie wächst so wieder zusammen - auch Familien untereinander lernen sich kennen, schliessen Freundschaft, bestimmen in der Gemeinschaft selbst, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. 

Ein Modell, wie es Nachahmer finden wird. Denn die VITAO® Akademie wird interessiert von den Medien begleitet unter dem Motto: “Die Welt schaut auf Glarus 47|09 - Ethik und Demokratieverständnis als Standortbestimmung”.
Jetzt kann man dem Treiben in der KIDS Arena direkt als Zuschauer beiwohnen.
Die verspiegelte Wand am Holzfachwerk ist durchsichtig, wie im Vernehmungsraum der Poilzei.
Eltern beobachten so ihre KIDS - was für ein Spass!!!
Was die KIDS in der «Arena» so treiben, lässt sich auch über einen Grossbildschirm im
LINTHPARK CLUBRAUM verfolgen...


Nur wer die Beiträge dieses BLOGs regelmässig liest, versteht, dass im kritischen Bereich zwischen Theorie und bedarfsgerechter Nutzung immer wieder Korrekturen (Anpassungen) vorgenommen wurden / werden. Also - nach vorne schauen, weiterblättern, auf dem aktuellen Stand bleiben...

Es ist bereits die 7. Aktualisierung des Nutzungsplans. Ein paar hundert Quadratmeter Raum eines Fabrik-Areals, das zu neuer Blüte kommen will. Mitten im UNESCO Weltnaturerbepark «Tektonikarena Sardona». Im Projekt VITAO®LINTHPARK Glarus Süd. Will soviel sagen, als dass auf kleinstem Raum einmal Grosses entstehen soll: die Welt des “Kleinen, Feinen und Reinen” als Synonym und Spiegelvision für die reiche Welt des “Schönen, Guten und Wahren”. Der Traum des Aristoteles Platon. Hier kann er Wirklichkeit werden…