Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Montag, 18. April 2011

"Ethik als Pfeilspitze" - Workshops für „Ethik und strategische Durchsetzung“

David McLion
Marketing-Consultant


QUATRION-Seminare & Workshops für „Ethik und strategische Durchsetzung“.

Alles im Leben ist Kampf. Kampf gegen die eigenen Unzulänglichkeiten. Kampf gegen die Machtintrigen der Anderen. Kampf für den Fortschritt und den Erhalt der wahren Werte.

So gesehen führen wir ein Leben Krieg. Von Kindesbeinen an lernen wir uns durchzusetzen. Je mächtiger wir dabei gegen unseren eigenen Kopf gebremst werden, desto raffinierter wird unsere Gegenwehr, desto ausgefeilter unsere selbst geschmiedeten Waffen zur Durchsetzung unserer ganz persönlichen Lebensidee.

Aber auch: Je ohnmächtiger wir in diesem Kampf unterliegen, desto mehr Kräfte und Fähigkeiten bilden sich aus, den Weg der Vergeltung, der Rache und Zerstörung unserer Mitwelt zu organisieren.

In dieser Welt der Verlierer wollen wir den Moralapostel spielen, wollen einen Weg ethischen Verhaltens in Diskussion bringen!? Wie kann das gelingen, wenn wir in taube Ohren flüstern - denn wenn der Bauch lehr ist, ist dem Kopf nicht nach Moral. Da wird geplündert, da herrschen andere Sitten, da ist Revolution statt Evolution. Da brauen sich die Schwachen, Vernachlässigten, Betrogenen zusammen und wollen nur eines, gemeinsam ihrem Zorn freien Lauf lassen…

Im Krieg der Davids gegen die Goliaths, der kleinen und mittelständischen Unternehmer - der familiengeführten Betriebe gegen die Aktionärs-gestützten Multis sieht es bald ähnlich aus. Die einen in Verantwortung sich fühlend für Familie, Mitarbeiter und den Erhalt der Region, die anderen gewissenlos ohne ethische Grundsätze, gierig nach Gewinnmaximierung und Machterhalt zulasten all derer, die als versklavte Leiharbeiter hierfür ausgeblutet werden.

Macht es da wirklich Sinn, den Davids allein mit ethischen Verhaltenweisen zu kommen, vergleichbar mit einer Predigt in einer Kirche, deren fromme Kundschaft draussen am verbluten ist? Nach dem Motto: stell dir vor, die Glocken rufen zur Andacht und keiner geht hin. Denn schon vor dem Gottesdienst hocken sie in der Kneipe und besaufen sich. Weil sie in Not sind und ideenleer sind, nicht mal mehr wissen, wie sie in diesem Schlamassel wenigsten ihre Seele retten können. Sie stehen vor dem Ausverkauf ihrer Träume von Gerechtigkeit. Ihr Glaube wird zur Gewissheit, dass es keinen Sinn macht, sich weiter anzustrengen. Denn die Welt ist von Grund auf ungerecht.




„I am responsible“ - der Grundsatz der VITAO Ethic-Community verheisst etwas anderes. Die da in der Kneipe sind selber schuld - für sich selbst verantwortlich. Denn ein David kann gegen jeden Goliath gewinnen. Ein Stratege, der den empfindlichsten Punkt des Anderen kennt - seine Achillesferse oder seine verwundbare Siegfrieds-Schulter - ein David, der mit einem „Stein der Weisen“ genau auf einen solchen wirkungsvollen Punkt zielt und weiss, wie er seine Schleuder zu schwingen hat, ist jedem Riesen ebenbürtig.

Ethik allein reicht nicht aus. Jedenfalls nicht im Wirtschaftsleben. Ethik muss strategisch gestützt werden. Ethik als Pfeilspitze braucht eine flexible Bogenspannung und ein gutes Augenmass für das Ziel. Ethik ohne innovative Vorwärtsstrategie und die genaue Einschätzung der eigenen Kraft verfehlt ihr Ziel.

Ethik als Werte-Indikator ist bei Familienunternehmen am besten aufgehoben. Hier sind noch Menschen mit Verantwortung am Werk. Hier gilt noch ein Wort. Hier ist ein soziales Gewissen vorhanden. Hier ist Innovation am schnellsten realisierbar. In einer Welt, in der alles im Fluss ist, deren Strömungen Geschwindigkeiten angenommen haben, denen ein Multi kaum mehr nachkommen kann, findet jeder Familienboss sein persönliches Überlebens-Potential. Das ist der Siegeszug der Ethik-Pioniere von morgen. Am besten schon heute…



Wir schulen und zertifizieren Familienunternehmen. Bald in den Räumen der VITAO ALPENAKADEMIE. Im VITAO LINTHPARK Glarus Süd. Ein Beispiel, das Schule macht.

David McLion


BLOG-Sponsor: