Blog & Themen-Netzwerk durchsuchen

Dienstag, 16. November 2010

01 Ethik ist ein weiter Begriff…

… und wird heutzutage von der Wirtschaft nur all zu oft in den Mund genommen, ohne dass brauchbare, vorbildliche Anwendungen in die Tat umgesetzt werden.

Logo der gl-pro
Glarnerland Promotion


Als ich anlässlich des 10. Internationalen Symposiums des Lassalle-Instituts, Bad Schönbrunn, mit dem Thema "Welche Welt wollen wir? GELD & GEIST" Prof. Dr. Joachim Kohlhof zum Thema "Ethik und Wirtschaft" referieren hörte, war ich einfach begeistert. Seine Ausführungen empfand ich als umsetzbar; er war früher einer von ihnen, den Bankern, und er hatte sich früh genug neben sich gestellt, hat beobachtet, wie sich die Welt aus der Mammon-Hysterie heraus entwickelt und fand zeitig genug einen Weg, ethische Grundsätze in der Wirtschaft zu verankern...

Ethik in der Wirtschaft braucht Netzwerke und Führungspersönlichkeiten, die als Pioniere einen Weg aufzeigen, wie sich globales destruktives Verführungs-Verhalten in eine Führungs-Verantwortung für eine sinnvolle, zukunftsorientierte Welt wandeln lässt.

Die VITAO ALLIANZ SCHWEIZ als Netzwerk für eine neue Werte- und Unternehmenskultur hat in partnerschaftlicher Absicht u.a. mit dem Ethik-Professor Kohlhof das Projekt "Die Welt schaut auf Glarus 47|09" geschaffen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, in einer Art Labor-Experiment einen ganzen Kanton in der Schweiz für Unternehmens-Ethik zu interessieren.

Ein VITAO-Projekt mit einem 10-Jahres-Zeitfenster. Medienbegleitet. Immer wieder aufs Neue auf TV Sendern, im Internet und der Printpresse in seinen Fortschritten und möglichen Rückschritten und Warteschleifen kritsch unter die Lupe genommen. Realistisch, wie das Leben so spielt.

Der Kanton Glarus zeichnet sich weltweit vorbildlich aus als ein Kanton mit direkter Demokratie. Das ist ebenfalls eine Ethik-Ebene zwischen dem Bürger und seiner Regierung. Das ist Regierungs-Verantwortung für jeden einzelnen hier im Kanton, für die Familien, die Institutionen, Vereine und Parteien. Das ist ethische Streitpolitik, in der jeder Stimmbürger mit seiner Stimme und seiner hochgehaltenen Hand anlässlich der jährlichen Landsgemeinde Einfluss nehmen kann auf die Entwicklung "seines Kanton Glarus".

Bereits diese Einzigartigkeit des Demokratie-Verständnisses war und ist Grund genug, das Thema Ethik als eine übergeordnete Standortbestimmung aufzugreifen und über das Netzwerk VITAO in die Welt zu tragen...

Übrigens... Falls Sie in New York, Tokio oder sonst einer Weltstadt zu Hause - oder in Buxtehude beheimatet sind - nehmen sie sich einmal ihren Globus vom Schrank und suchen Sie mit dem Finger den Schnittpunkt zwischen dem 47. Breiten- und dem 09. Längengrad. Ganz genau hier ist das Glarnerland. Hier ist der traditionsreiche wie fortschritts-orientierte Kanton Glarus, dessen südlicher Alpennaturpark Teil des UNESCO Weltnaturerbe "Tektonikarena Sardona" ist. Oder geben Sie die Koordinaten "47-09" ins Netz ein ... oder schauen Sie hier auf unseren Kanton ...


VITAO ALLIANZ SCHWEIZ
CH 8762 Schwanden | Südliches Glarnerland